Spannend und Interessant

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
brianna74 Avatar

Von

Im Jahr 1831 beginnt die Geschichte von Ulrike Schweikert über die Chariete in Berlin, die durchaus auf wahren Begebenheiten beruht, wie man am Ende des Buches noch erfährt.
Zu lesen, wie es damals in einem Krankenhaus zuging, war interessant und verstörend zugleich, die Methoden der Behandlung waren schon gruselig aus heutiger Sicht.
Gleichzeitig sind die Hauptdarsteller des Buches, Dr. Dieffenbach und Schwester Elisabeth, sowie Hebamme Martha interessante Menschen, die viel bewirken wollen und auch häufig erfolgreich sind. Zumal auch sie es oft nicht leicht haben.
Zu gerne würde ich von manchen Protagonisten noch mehr erfahren, aber die Geschichte ist am Ende schon abgeschlossen.
Für mich war es der erste Roman dieser Autorin und ich muss sagen, ich mag ihren Schreibstil. Sicher werde ich noch mehr von ihr lesen.