Sternstunden der Medizin

heidi59 Avatar

Ich bin begeistert !
Das ist ein Buch ganz nach meinem Geschmack.
So viel atmosphärische Dichte , perfekt eingefangen und unterhaltsam in Szene gesetzt .

Berlin, 1831.
Wer kennt sie nicht, die Charitè, das wohl berühmteste Krankenhaus in Deutschland .
Ulrike Schweikert nimmt ihre Leser dorthin mit, auf eine einzigartige, spannende, historische Reise der Medizin und Forschung , Anfang des 19. Jahrhundert .
Im Kampf gegen die Verbreitung von Seuchen und Viren arbeiten Ärzte , Krankenwärterinnen und Diakonissen jeden Tag bis zum Umfallen, im Wettlauf gegen die Zeit. Unter extremen Bedingungen wird operiert, geforscht und gleichzeitig gelehrt . Die Todesrate nach einer OP liegt bei 90 Prozent und doch lassen sich die Ärzte und Helfer nicht entmutigen und kämpfen unter schwierigsten (hygienischen) Umständen, um jedes einzelne Leben .
Wenn man den Roman liest, fragt man sich so manches Mal, woher haben die Menschen damals die Kraft genommen, bei all dem (medizinischen) Elend nicht aufzugeben, die Energie zum Weitermachen zu haben . Aus jedem Misserfolg, ihre Lehren für die Forschung und Entwicklung in der Medizin zu ziehen .
Natürlich spielen neben den berühmten Ärzten wie zum Beispiel Dr.Rudolf Virchow und Professor Dieffenbach , samt deren großartigen Erfolge in der Forschung, auch die menschlichen Schicksale eine große Rolle . Was wäre ein toller Roman ohne seine Protagonisten und ihre zwischenmenschlichen Beziehungen ? Die dazugehörigen Liebesgeschichten und die vielen dramatischen Ereignisse der damaligen Zeit ?
Ulrike Schweikert hat mit alledem nicht gespart und verwöhnt die Liebhaber historischer Zeitgeschichte mit einem exzellent recherchierten Hintergrund zur Charitè, den sie wunderbar gelungen mit ihrer fiktiven Geschichte verwebt .
Das Flair von Berlin im Jahre 1831 ist spürbar und beschert atmosphärisch dichte Lesestunden , denen man sich nicht entziehen kann.
Mir hat der Roman sehr gut gefallen ! Das war ganz tolles Kopfkino , von dem ich mir sehr gut eine Verfilmung als Serie fürs TV vorstellen könnte :)

Für dieses wunderbare Leseerlebnis eine vergebe ich gute
5 Sterne ☆☆☆☆☆
sowie eine ganz klare Leseempfehlung!

@heidi59

Ich bedanke mich ganz herzlich beim ROWOHLT Verlag und Buchboutique für das tolle Rezensionsexemplar, über das ich mich riesig gefreut habe ♡