Sternstunden der Medizin

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
leseratte2207 Avatar

Von

Ein absolut spannendes und mitreißendes Buch.

Seid dem ersten Bekannten Fall der Cholera in Berlin haben Professor Dieffenbach und seine Kollegen alle Hände voll zu tun.

Ursachenforschung, Bekämpfung......was kann man mit den damals noch beschränkten Mitteln tun????

Die Protagonisten sind klar und lebhaft dargestellt.
Das Klischee Arzt und Krankenschwestern gab es auch schon in den 1930ziger Jahren.
Das allgemeine Bild der Frau zu diesem Zeitpunkt würde auch sehr klar dargestellt.
Da es den Frauen zur damaligen Zeit nicht erlaubt war Medizin zu studieren würden sie zu “niedrigen“ Aufgaben, Z. B als Wächterin abgestellt.
Die hygienischen Umstände zur damaligen Zeit, besonders bei Operationen waren nicht wirklich Gut......