Toller historischer Roman!

aureliaazul Avatar

Das Buch spielt 1931 und die Angst vor der Ausbreitung der Cholera innerhalb der Bevölkerung ist groß. Als es dann soweit ist und die Cholera tatsächlich ausbricht, herrscht Chaos und die Ärzte der Charité kämpfen um das Leben der Menschen, wenngleich ihnen das Verständnis für die Ausbreitung der Krankheit fehlt und rätselhaft scheint. Dadurch entstehen viele Missverständnisse und Konflikte innerhalb der Ärzteschaft. In diesem Zusammenhang treten die Stadthebamme Martha und die junge Pflegerin Elisabeth auf, deren Entwicklung beschrieben wird. Zugleich müssen sie sich gegen die recht männerdominierte Gesellschaft beweisen, die sie unter Wert verkauft.

In diesem wundervollen Werk ist eine Vielzahl an historischen Informationen eingebettet, welche die Geschichte umso interessanter machen und eine einzigartige Atmosphäre schaffen, die zugleich spannend wie auch abwechslungsreich ist, sodass ich keine Passage als langweilig und langatmig empfunden habe, sondern als aufregend, authentisch und horizonterweiternd. Besonders die operatorischen Tätigkeiten sind anschaulich und gut vorstellbar beschrieben und beleuchten vor allem die hygienischen Zustände der damaligen Zeit, die teilweise sehr gruselig gewesen sind verglichen mit den heutigen Hygienevorschriften. Hervorgestochen ist die Entwicklung und das Umdenken in der Medizin, was ich persönlich unglaublich spannend und aufschlussreich fand. Jedes Kapitel ist aus einer anderen Sichtweise geschrieben, sodass eine allumfassende Beschreibung der Situationen entsteht. Die meisten Protagonisten waren mir sogleich sympathisch und kamen durch ihre liebenswürdige Art und Weise positiv zum Vorschein.