Toller historischer Roman mit interessanten medizinischen Fakten

kleine_raupe82 Avatar

1831 erreicht die Cholera Berlin und fordert viele Menschenleben. Professor Dieffenbach arbeitet an der Charité und versucht, ein Heilmittel zu finden. Auch Elisabeth arbeitet an der Charité, allerdings unter ganz anderen Umständen, denn sie ist Pflegerin. Auf dieses Buch bin ich durch meinen Lesekreis aufmerksam geworden, sonst hätte ich es wahrscheinlich nie zur Hand genommen. Ulrike Schweikert kannte ich bisher nur als Autorin von historischen Romanen, die zu einer Zeit spielen, die mich nicht so besonders interessiert. Ganz anders jedoch dieses Buch! Die Geschichte der frühen Medizin, die Entstehung der Charité, das fand ich unglaublich spannend und interessant! Zudem gelingt es Frau Schweikert unglaublich gut, eine tolle Romanhandlung mit historischen Fakten zu verweben. Es kommen zum Beispiel einige historische Persönlichkeiten in ihrem Buch vor und auch den historischen und medizinischen Fakten merkt man an, dass sie gut recherchiert sind! Herausgekommen ist dabei ein wunderbares, authentisches Buch.

Fazit: Hier stimmte einfach alles: Geschichte, Schreibstil, Charaktere und die vielen interessanten medizinischen Details haben das Lesen für mich zu einem Genuss gemacht! Ich freue mich sehr, dass es bald einen 2. Band geben wird und vergebe gerne eine dicke Leseempfehlung!