Auf der Suche nach der Mutter

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
timphilipp Avatar

Von

Der zwölfjährige William Eng lebt seit fünf Jahren in einem Waisenhaus. Seine einzige Erinnerung an seine Mutter, einer bekannten chinesischen Tänzerin, ist, wie sie - nach einem Suizidversuch oder einer selbst durchgeführten Abtreibung? - in einer Badewanne lag. Ihm selbst wurde erzählt, dass sie in eine Nervenheilanstalt gebracht und dort verstorben ist. Bei einem Kinobesuch glaubt er sie in einer Filmvorschau zu erkennen.

Das Buch wird sich um die Familiengeschichte von William drehen und um seine verzweifelte Suche nach seiner Mutter und seinen Wurzeln. Vorrangige Frage ist natürlich, ob und warum sie ihren kleinen Sohn zurückgelassen hat. Auch die Rolle des Vaters ist geheimnisvoll, von ihm zu sprechen ist William nicht erlaubt. Von Bedeutung ist sicherlich auch, dass die Geschichte vor dem Hintergrund der Großen Depression in Amerika spielt.

Das Buch scheint etwas Besonderes zu sein. Ich würde es gerne lesen.