Im katholischen Waisenhaus

baumbartos Avatar

Das Cover

Es wirkt zweigeteilt: Oben ist es eher kräftig von den Farben und unten eher hell. Die Kontraste sind im oberen Teil intensiv. Rot und Schwarz. Ich habe beim Anblick des Fächers und des roten Kleides im ersten Moment gedacht, daß es eine chinesische Frau zeigt, welche sehr angesehen ist. Ihr Kleid ist hoch geschlossen und sie ist nicht übertrieben geschminkt. Der Name des Autors oder der Autorin ist Rot und schwungvoll. Der Titel ist in dem gleichen Grün gehalten wie die Blumenranken. Vielleicht steht sie auf einem Balkon.

Der Fächer geht über das Geländer und hebt ein bißchen die Zweiteilung auf. Das Cover macht einen vollen Eindruck. Ich finde es fast zu viel.

Ich finde es schwer, das Genre einzuschätzen. Ist das ein Frauenbuch oder ein historisches Buch? Aber die Kategorie ist "Literatur" und ich finde China sehr interessant.

Die Leseprobe

Jetzt bin ich froh, daß ich die Leseprobe gelesen habe. Ich habe sie sogar meiner Frau vorgelesen. Es beginnt sehr erschreckend in einem Waisenhaus mit dem Namen "Sacred Heart". Das kann man mit "Heiliges Herz" übersetzen und das ist Ironie. Die Zustände dort sind schlimm.

Es geht um einen Jungen mit dem Namen William Eng. Man erfährt, wie die Nonnen mit Bettnässern umgehen. Die Kinder werden mit einem Gürtel geschlagen. Eine Nonne denkt, daß die Kinder sich "unsittlich berühren" und darum ins Bett machen. Sie bindet ihnen dann die Schuhe an die Hände oder fesselt sie gleich ans Bett. Dann können sie aber nicht einmal nachts aufstehen, wenn sie mal müssen. Also müssen sie doch erst recht ins Bett machen.

Es ist ein trauriges Leben. Man erfährt vom Alltag der Kinder und das ist alles sehr anschaulich geschrieben. Das Waisenhaus beschließt, daß William am gleichen Tag Geburtstag hat wie der Papst. Als er also 12 ist, darf er ins Kino. Dort sieht er eine Sängerin und denkt, daß sie seine Mutter ist. Ist sie nicht tot?

Die Geschichte ist sehr einfühlsam beschrieben. Ich finde es erstaunlich, daß gleich Bilder entstehen, wenn man das liest.