Mitreißend und berührend

januar12 Avatar

Denn kein Mensch, das ist die unangenehme Wahrheit, ist nur schlecht oder nur gut. .. Das Leben wäre sehr viel einfacher, wenn es so wäre. Nein, tatsächlich trug jeder .....eine verwirrende Mischung in sich: aus Liebe und Hass, Freude und Kummer, Sehnsucht und Vergessen, fehlgeleiteter Wahrheit und schmerzhafter Täuschung"

William, ein 12jähriger Junge chinesischer Abstammung, lebt Anfang der 1930er Jahre in Seattle in einem katholischen Waisenhaus. Als er mit den anderen Kindern einen Kinofilm besuchen darf, entdeckt er auf einem Plakat die Ankündigung einer Tournee mit einer chinesischen Sängerin - sie sieht aus wie seine Mutter, die er vor fünf Jahren das letzte Mal gesehen hat. Bisher glaubte er immer, sie sei vor fünf Jahren gestorben. Doch voller Hoffnung macht er sich nun auf - um sie zu finden und um herauszubekommen, was damals geschah.

Jamie Ford hat lässt mit diesem Werk ein Zeit der Veränderung in Seattle wieder aufleben. Der Roman spielt abwechselnd in zwei Zeitsträngen, 1934, als William sich auf die Suche macht und parallel dazu die Anfänge der Geschichte, die von 1921 bis 1929 spielt. Eine Zeit, die geprägt ist von anfänglicher Aufbruchstimmung, neuen Erfindungen, voran vor allem vom boomenden Filmgeschäft, von den Stummfilmen, bis hin zu den Tonfilmen.
Aber auch eine Zeit, in der es Frauen aus einer ethnischen Minderheit nicht gestattet war, in einem Krankenhaus zu entbinden. Einer Zeit, in der Väter mehr Rechte hatten als die Mütter. Einer Zeit, wo allein das Überleben schwer genug war.

Die Geschichte von Liu Song, die mehr als einen Schicksalschlag zu verarbeiten hat, die aber dennoch Träume und Wünche hat, die mit und für ihren Sohn lebt, hat mich berührt. Sprachgewaltig und mitreißend, dramatisch, fesselnd, bewegend, aufwühlend, aber dennoch ein Buch der leisen Worte. Erzählt wird einfach nur die Geschichte einer Mutter, eingebettet in eine Zeit, die gerade nach dem großen Börsenkrach 1929 alles abverlangt, einfach nur um zu überleben. Dennoch, gerade diese Geschichte lebt von Gefühlen und Emotionen, von Verzicht und Liebe.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und auch nach dem Lesen hallt diese Geschichte noch in mir nach. Eine klare Leseempfehlung von mir.