Eine meiner liebsten Reihen! Toller erster Band

andersleser Avatar

Alles fängt schon mit einem tollen Cover an und auch der Klappentext klingt vielversprechend, denn wer will nicht mal einem Druiden "zusehen" was er so in unserer Welt, unserer Zeit treibt? Eine Geschichte voll Magie, Spannung und Witz. Ja, ich habe mich auf manchen Seiten beinahe tot gelacht, so witzig war es. Natürlich kann es auch Ernst sein und spannend ist es sowieso, aber ein Buch bei dem man lachen kann, oder das auf andere weise Gefühle bei mir auslöst, das sind für mich gute Bücher. Es zeigt einfach, dass ich vollkommen in dieser Geschichte bin, das ich komplett in dieses Buch versunken bin. So auch diese Reihe.

Die Charaktere sind meiner Meinung nach alle gut gelungen. Atticus und sein Wolfshund Oberon haben hier eine ganz besondere Beziehung und Oberon ist ein ganz besonderer Hund und guter Freund. Ich hätte selbst gern einen Oberon, nicht von der Rasse, sondern vom Charakter. Er ist unglaublich lieb und witzig. Er liebt Filme und lebt Geschichten aus dem Historischen gern nach. Und nicht zu vergessen: Er liebt Würstchen. Das alles wissen wir, denn als Druide kann Atticus über eine mentale Verbindung zu seinem Hund Kontakt aufnehmen.

Atticus ist mir aber auch sehr Sympathisch und ich kann seine Handlungen alle gut nachvollziehen. Außerdem finde ich die Idee einen Druiden so zu machen, wie Atticus einer ist, sehr spannend.

Es ist eine Welt voller Magie, in der es auch andere Wesen gibt. Aber Achtung: Diese Geschichte spielt im jetzt! Und natürlich wissen die Menschen gar nichts von all solchen übernatürlichen Kram! An die verschiedensten Götter glauben sie natürlich und geben ihnen somit ihre Kraft, aber auch hier glaubt nicht jeder und zwischen dem glauben und dem Wissen das etwas real existiert, gibt es ja immer noch ein Unterschied.
In der Reihe kommt die Mythologie ganz oft vor und zwar nicht nur die Irische, man lernt das ein oder andere, oder zumindest ist man hinterher sehr interessiert an den Mythen und an den Göttern. Wenn man es denn vorher noch nicht war. Ich war es zwar schon, aber ich hatte durch diese Geschichte noch mal mehr den Drang, Dinge über die verschiedenen Mythologien zu lesen und noch weitere, die mich vorher nicht so interessierten, kennenzulernen.

Kurz und Knapp

Zusammengefasst ist es also, eine klare Leseempfehlung. Die Geschichte lässt in keinem der Bände nach, jeder Band ist erneut spannend und witzig und hält gebannt am Lesen. Ich habe bei dieser Geschichte nichts Negatives zu sagen. Es ist eine meiner liebsten Buchreihen und dieser erste Band ist einfach ein grandioser Einstieg!