kurzweilige Unterhaltung mit göttlicher Unterstützung

smilingkatinka Avatar

Druiden haben lange, weiße Bärte, sind alt und knorrig und stützen sich immer auf einem Stock ab? Ihr Leben ist recht öde, da die leicht verrückten Typen den ganzen Tag nur Kräuter sammeln? Weit gefehlt, wie uns dieses Buch zeigt. Denn wer Atticus o' Sullivan sieht, der hält den tatoowierten jungen Mann für einen Rocker. Wer dann erfährt, dass er einen okkulten Buchhandel mit Kräuterverkauf betreibt, hält den 21-jährigen vielleicht für einen kiffenden Rocker. Aber einen Druiden? Sowas gibt es doch schon lange nicht mehr, wenn es diese Gestalten je gab! Doch Atticus ist ein Druide. Ein über 2000 jähriger Druide, der nur durch Hilfe der Götter so lange lebt. Auch wenn sein Leben lang ist, so ist es alles andere als gemütlich, was ja auch der Untertitel des Buches- Die Hetzjagd- zeigt. Atticus ist nämlich in Besitz eines besonderen Schwertes. Eines Schwertes, das ihn unbesiegbar macht. So ein Schwert möchte auch einer der Götter haben, doch Atticus gibt nicht so schnell auf und kämpft mit Hilfe seiner Anwälte (Werwolf und Vampir), seines irischen Wolfshundes Oberon, der mit ihm auf geistiger Ebene kommunizieren kann und mit göttlicher Hilfe.

Druiden, Werwölfe, Vampire, sprechende Hunde und dann auch noch Götter? Da wollte Autor Hearne wohl was vom Fantasy-Hype Kuchen abhaben und das Buch kann nichts taugen? Mal wieder weit gefehlt! Zum einen sind die Kampfszenen recht blutig und die Göttinnen teilweise sehr...nun ja... notgeil, zum anderen sind die Charaktere wundervoll ausgearbeitet und dermaßen sympathisch, dass man sie einfach gern haben muss. Gerade Hund Oberon, ein irischer Wolfshund, ist eine Marke für sich.

Die Story ist flüßig, schlüßig und einfach wundervoll erzählt, die Charaktere, wie schon geschrieben, sehr gut ausgearbeitet und nahezu plastisch und das Buch ein absoluter Pageturner. Wer sich zudem für keltische Götter interessiert und sich in irische Namen und Schreibweisen einlesen möchte, der macht mit diesem Buch absolut nichts falsch.

Ein großes Lob auch an das Layout. Ich habe mir die Originalcover mal angesehen, weil ich neugierig war, wieviele Teile der Chronik es gibt. Während das deutsche Cover einfach wunderschön ist, ist das Originalcover sehr abstoßend. Auch deswegen hoffe ich auf weitere Übersetzungen!