abenteuerreiche, spannende Jugend-Fantasy-Story, kurzweilig und interessant

diana pegasus Avatar

Janelle McCurdy – Die Chroniken von Lunis, 1, Wächterin des Lichts

Mia lebt mit ihren Eltern und ihrem Bruder in der immer dunklen Stadt Nubis. Vor vielen Jahren gab es einen Krieg mit dem König der Finsternis, seitdem herrscht in vielen Teilen des Landes Lunis Dunkelheit. Mias Eltern gehören einer Eliteeinheit an, die die Dunkelheit und die Schergen der Finsternis bekämpfen. Mit Hilfe der magischen Fabelwesen, genannt Umbra, können sie ihre Aufgabe erfüllen.
In wenigen Tagen ist der Blutmond, ein Ereignis, an dem die Umbra besonders viel Kraft haben. Doch der König der Finsternis, der in der Verbannung lebt, hat einen perfiden Plan und nimmt die Erwachsenen von Nubis gefangen. Mia kann mit Lucas und ihrem besten Freund Tj fliehen. Begleitet werden sie von Nova, ihrer jungen Lehrerin.
Jetzt muss sich Mia ihren Ängsten stellen, denn Freunde werden zu Feinden, der Krieg beginnt, sie muss ihren kleinen Bruder beschützen und ihre Eltern befreien. Dafür braucht sie aber die Verbindung zu einem Umbra, den sie zähmen kann. Wird sie es schaffen?

Ich kenne noch kein Buch der Autorin, mir gefiel aber die Leseprobe gut und deswgen habe ich "Wächterin des Lichts" als Hörbuch, eingelesen von Chantal Busse gehört. Die Sprecherin macht einen sehr guten Job, sie liest die Jugend-Fantasy-Story in einem angenehmen Tempo und lässt sowohl Landschaft als auch Figuren lebendig werden. Ich mochte, dass sie zwischen den Kapiteln kleine Pausen macht und die Stimmung der Geschichte gut einfängt. Das ungekürzte Hörbuch hat eine Hörspieldauer von 9 Stunden.

Die Handlung selbst wird in einfacher Sprache mit viel Spannung erzählt. Die Kapitel erscheinen nicht sehr lang, was ich sehr gut finde. Der Erzählstil ist leicht, das empfohlene Lesealter ist ab 10 Jahren eingetragen. Die Story birgt viel Spannung, Abenteuer, aber es wird auch ein bisschen gruselig, denn wenn die Schergen der Finsternis auftauchen geht es nicht gerade gewaltfrei zur Sache. Immer wieder gibt es kleinere Einblicke in die Vergangenheit von Mia und ihrem besten Freund Miles, der irgendwann aus ihrem Leben verschwand.
Ich mochte Mia sehr gerne, sie ist ein empathisches aber auch kämpferisches Mädchen, dass sich ihren Ängsten stellt, ihren Bruder beschützt und für ihre Freunde da ist. Vom ersten bis zum letzten Moment ist sie mutig, auch wenn sie Angst hat.
Die Figuren sind detailliert und lebendig ausgearbeitet, an einigen Stellen blieben die Figuren vielleicht noch ein wenig blass, im Großen und Ganzen konnte ich mir aber jede Figur und ihre Aufgaben vorstellen.
Selbiges gilt auch für die Handlungsorte, die zahlreich und fantasievoll gestaltet wurden.

Ich habe die Geschichte sehr gerne gehört und werde, wenn möglich, auch die Fortsetzung lesen oder hören, ich bin nämlich gespannt wie es mit Mia weitergehen wird. Das Buch bietet kurzweilige, fantasiereiche Unterhaltung in einem guten Tempo, mit viel Spannung und Abenteuer. Es gibt interessante Wendungen und viele Überraschungen, Mia wächst mit ihren Aufgaben und Erfahrungen. Ein gewisser Gewaltanteil ist gegeben, wird aber nicht überdramatisch in den Fokus gerrückt.
Ich hatte ein paar schöne Hörstunden und deswegen gibt es von mir auch eine Lese- bzw. Hörempfehlung.

Das Cover ist sehr hübsch und passt zum Inhalt des Buches.

Fazit: abenteuerreiche, spannende Jugend-Fantasy-Story, kurzweilig und interessant. 4,5 Sterne.