Action pur

katy1980 Avatar

"Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts" hat uns gut gefallen – das Jugendbuch war actionreich, spannend und abenteuerlich.

Das ansprechende Cover mit der jungen Protagonistin Mia stimmt einen richtig auf dieses magische Fantasy-Abenteuer ein.
In Nubis herrscht seit längerer Zeit absolute Dunkelheit. Die Wächter und die magischen Wesen namens Umbra sorgen gemeinsam dafür, dass die Bewohner dennoch ein sicheres Leben führen können. Als Mias Eltern gefangen genommen werden, muss sie ihre Angst vor den Umbra überwinden und dem König der Finsternis den Kampf ansagen.

Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und ist gut verständlich für die Zielgruppe. Die Spannungskurve ist hoch und man ist so richtig im magischen Königreich Lunis versunken. Auch die bildhaft beschriebenen Charaktere tragen hierzu bei. Die taffe und starke Protagonistin Mia hat uns besonders gut gefallen.
Das atmosphärische Setting hat uns gefesselt und hielt so manche überraschende Wendung bereit. Der einzige Nachteil des Buches: Durch die vielen offenen Fragen am Ende müssen wir unbedingt auch die nächsten beiden Bände der Trilogie lesen.
Klare Empfehlung für ältere Kinder ab 10 Jahren und auch Erwachsene.