Ein interessanter, neuer Fantasy-Reihenauftakt

hundenaerrin Avatar

In Mias Stadt Nubis herrscht seit des Angriffs durch den König der Dunkelheit ewige Nacht. Doch mit der Finsternis kamen auch die Umbra, Wesen der Geisterebene, die eine Verbindung mit den Menschen eingehen können. Mias Eltern waren die ersten sogenannten Zähmer, die sich mit einem Umbra verbanden. Und nun soll auch Mia das Training beginnen. Doch seit ihrer Begegnung mit einem ungewöhnlich aggressiven Umbra fürchtet sie sich vor ihnen. Und noch während ihrer ersten Trainingseinheit passiert das Unfassbare: Ihre Stadt wird von Anhängern des Königs der Finsternis angegriffen, Mias Eltern geraten in Gefangenschaft und sie selbst muss mit ihrem kleinen Bruder fliehen. Denn gesucht werden gerade diese beiden Geschwister, in denen mehr Kräfte verborgen liegen, als sie ahnen…
Wie schon mit der Keeper of the Lost Cities Reihe hat auch hier der Verlag Ars Edition wieder einmal sein hervorragendes Händchen für Fantasy-Geschichten bewiesen. „Die Chroniken von Lunis“ ist spannend und sehr innovativ, auch wenn es mich am Rande an die „His Dark Materials“-Reihe von Philipp Pullman erinnert (Umbra/Dämon). Das Worldbuilding gefiel mir sehr gut, ich konnte mir dank der sehr ausführlichen Beschreibungen die Umgebungen gut vorstellen. Der Einstieg in den Leseprozess fiel daher leicht und ging schnell vonstatten, was mich sehr gefreut hat. Auch im Verlauf blieb es stets spannend, es kamen keine Längen auf und der Umfang mit knappen 300 Seiten war auch angemessen.
Die Idee mit den Umbra empfand ich als kreativ und neu in seiner Umsetzung. In diese Thematik wird sicher in den Folgebänden noch intensiver eingegangen, der Rezipient scheint mit der Protagonistin zu lernen. Woran es mir allerdings etwas mangelte, waren Informationen zum König der Finsternis. Wo kommt er her? Wie konnte er verbannt werden? Warum lehnte er sich auf? Woher stammen seine Kräfte? Steht er in irgendeiner Weise in einer Beziehung zu den Umbra? Das blieben am Ende der Lektüre offene Fragen für mich. Ich hoffe allerdings auf Aufklärung im weiteren Verlauf der Geschichte.
Mia als Protagonistin gefiel mir gut. Zunächst von Zweifeln und Ängsten geplagt gelingt es ihr, ihre eigenen Stärken auszumachen, sie einzusetzen und dabei über sich hinaus zu wachsen. Dabei erscheint sie durchgängig als authentisch, niemals wehleidig oder anstrengend. Solche Protagonist*innen mag ich!
Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit Mia, Lux und Nox und bin gespannt, was der König der Finsternis mit unserer Wächterin des Lichts noch alles vorhat.