Fesselnd und magischer Fantasy-Reihenauftakt

isabellepf Avatar

"Die Chroniken von Lunis - Wächterin des Lichts" von Janelle McCurdy, ist ein actionreicher Auftakt der Fantasy Trilogie.

Wie fast alle Städte im Reich Lunis, wurde auch Mias Heimat Nubis vom sagenumwobenen König der Finsternis in ewige Nacht gestürzt. Doch mit der Hilfe der Umbras, gestaltwandelnden Fabelwesen, können die Bewohner der Dunkelheit ihre Stadt schützen und unter Kontrolle halten. Aber dann wird die Stadt Nubis erneut von den Schergen des Königs angegriffen und Mia muss lernen, ihren eigenen Umbra zu zähmen. Denn nur so hat sie eine Chance sich, ihre Eltern und auch ihr Zuhause zu retten und nicht für immer an die Dunkelheit zu verlieren.

Janelle McCurdy entführt ihre Leser in eine geheimnisvolle Welt voller magischer Schattenwesen, Spannung und Abenteuer. Von Anfang an fühlt man sich von der atmosphärischen Stimmung, den mystischen Schattenwesen und dem Geheimnis das die Stadt umgibt in den Bann der Geschichte gezogen. Kaum vorstellbar wie es die dortigen Bewohner und ihre Lebewesen schaffen, in ständiger Finsternis zu leben. Doch es ist ihre Aura und ihre positiven Denkweisen die die Stadt beleuchtet und sie mit Helligkeit erstrahlen lässt.

Die Charaktere bilden eine bunt zusammengestellte Truppe aus mutigen Helden. Temporeich nimmt die Handlung schnell an Fahrt auf ist durchgehend spannungsgeladen und unterhaltsam. Wendungsreiche Handlungsstränge beleben die Geschichte und sorgen konstant für Lesespass dem man sich nicht mehr entziehen kann.

Insgesamt ein fesselnder Auftakt einer actionreich und spannenden Fantasy Trilogie, der mich bestens unterhalten konnte. Absolut lesenswert.