Hätte mehr Potential gehabt...

leseratte_vorablesen Avatar

"Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts" ist der Auftaktband einer Fantasytrilogie der Autorin Janelle McCurdy.
Im MIttelpunkt der Geschichte steht die 12jährige MIa, die in der Stadt Nubis lebt im Königreich Lunis. Seit einem Krieg mit dem König der Finsternis vor vielen Jahren ist das Land bis auf die Hauptstadt Stella in völllige Dunkelheit getaucht. Der König der Finsternis plant einen erneuten Angriff und nur MIa kann ihre Welt retten.
Die Autorin hat eine fantasievolle Welt entwickelt mit Schattentieren und Zähmern. Das Ganze wirkt wie eine Mischung aus Science Fictionfilm und Mittelalter und war für mich schwer zu greifen.
Immer wieder sind Einschübe in Form der Aufzeichnungen von Mias Mutter, einer Forscherin, die die Geschehnisse und Rahmenbedingungen teils erklären, teils aber nur noch mehr verwirren.
Insgesamt ist die Idee, des gemeinsamen Roadtrips der Kinder zur Hauptstadt, bei dem sie jede Menge Gefahren und Abenteuer zu überstehen haben, gut gelungen. Manchmal hätte ich mir aber ein wenig mehr Vernunft bei der Protagonistin, die zu unverantwortlichen Allleingängen neigt, gewünscht. Dennoch bin ich gespannt, wie es weitergeht..