Licht und Schatten

conswa Avatar

"Die Chroniken von Lunis" ist ein Fantasybuch für junge Leser, die allerdings schon etwas geübt sein müssen - ich fand die Kapitel teilweise etwas zu lang, was z.B. meinen 11jährigen oft vom weiterlesen abhielt. Insgesamt ein guter Reihenauftakt, der sich unter Vielen einreiht - und genau dass ist die Crux dran. Für mich gab es außer den Umbra kein wirklich besonderses, aus der Menge herausragendes Merkmal. Das Buch ist spannend, fantasiereich und gut geschrieben. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt, die hohen Erwartungen wurden aber nicht ganz erfüllt. Stellenweise zog es sich sogar ein bisschen. Überrascht haben mich die Umbra (sorry, aber das Cover verrät mir da auch schon etwas zu viel). Anfangs wirken sie, einmal gezähmt, wie brave Schoßhündchen - sind sie dann doch nicht. Sie sind eigenwillig und selbstbewusst, was Mia ganz gut tut. Davon hätte ich mir noch mehr gewünscht. Mia wirkte auf mich für eine 12jährige recht reif und manchmal, die zwei Jungs kann ich noch nicht wirklich greifen und die Umbras sind total faszinierend. Bitte mehr von denen, denn auch wenn sie leicht gruselig sind, haben sie die interessantesten Charakterzüge. Ich hoffe in den weiteren Bänden, dass sich die Charaktere weiter entwickeln, denn in dem Bereich ist bei allen noch Luft nach oben. Insgesamt ein guter Start, der noch etwas Luft nach oben hat, meinen Jungs hat das Buch gut gefallen.