Magie, Action und Abenteuer für Kinder ab 10 Jahren

maulwurf123 Avatar

"Die Chroniken von Lunis" ist eine neue Fantasybuchreihe von Autorin Janelle McCurdy. Der Reihenauftakt trägt den Titel "Wächterin des Lichts" und macht bereits mit einem magischen, fantasyvollen Cover auf sich aufmerksam. Das 352 Seiten umfassende Hardcoverbuch ist am 30. Januar diesen Jahres im ArsEdition-Verlag erschienen. Als Zielgruppe sind Kinder ab 10 Jahren angegeben, wobei durchaus auch junge Erwachsene hier ein actionreiches Fantasylesevergnügen finden werden.

Und darum geht es genau: Protagonistin Mia wächst mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder Lucas in Nubis, einer Stadt in völliger Dunkelheit auf. Wie viele Städte im Königreich Lunis wurde auch ihre Heimat vom König der Finsternis in ewige Nacht gestürzt. Nur mit Hilfe der Umbra, gestaltwandelnden Wesen mit magischen Kräften, können sich die Bewohner von Nubis schützen. Doch dann wird die Stadt erneut von Schergen des bösen Königs angegriffen und Mias Eltern gefangen genommen! Mia muss ihre Ängste überwinden und lernen ihren eigenen Umbra zu zähmen. Sollte sie es nicht schaffen, wir sie ihre Familie sowie ihre Heimat für immer an die Dunkelheit verlieren...

Autorin Janelle McCurdy gestaltet den Einstieg in die Geschichte mittels eines spannenden Prologs. Dieser gibt dem Leser zunächst einen Rückblende, welche 3 Jahre vor der eigentlichen Handlung geschah. Anschließend wird der Spannungsbogen mittels unerwarteter Wendungen, viel Action und Magie kontinuierlich aufrecht erhalten. Die einzelnen Kapitel verschlingt man daher als Leser quasi im Nu.

Mia ist eine starke Protagonistin. Trotz ihres jugendlichen Alters muss sie sich mit Tapferkeit und Stärke behaupten und viel Mut beweisen. Authentisch wird ihr Charakter dadurch, dass sie auch ihre verletzliche Seite offenlegt und zeigt, wie viel Ängste sie durchsteht. Sympathisch wird ihre Figur vor allem dadurch, dass sie das Herz am rechten Fleck hat und jederzeit bereit ist, sich für Freunde und Familie einzustehen. Als Leser verfolgt man gerne ihre Geschichte.

Mein Fazit: Ein toller erster Band für eine Fantasyreihe. Autorin Janelle McCurdy hat eine spannende neue magische Fantasywelt erschaffen, welches den Leser in sehnlichster Erwartung auf den folgenden Teil zurücklässt. Fünf Sterne!