Nach einem für mich zähen Einstieg konnte mich die Geschichte am Ende noch überzeugen

nubsi Avatar

Mia ist in Nubis aufgewachsen und lebt dort mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder. Doch Nubis ist keine normale Stadt, sie ist eine Stadt der Dunkelheit und auch die Welt, in der Mia lebt ist nicht wie die Welt, die wir kennen. Es gibt Umbras, die Schattenwesen sind und mit ausgesuchten Menschen eine besondere Verbindung eingehen. Als der Schattenkönig, der vor vielen Jahren besiegt wurde, wieder auftaucht wird auch Mia in den Kampf zwischen Licht und Schatten hineingezogen. Sie muss sich entscheiden, für das Licht und ihre Familie, oder doch für die Seite der Macht.

Der Klappentext und das Cover haben mich direkt angesprochen. Ich hatte mir eine düstere, dystopische Welt versprochen und genau die habe ich auch bekommen. Schon auf den ersten Seiten wird deutlich, dass Nubis und die umliegenden Städte in einer wirklich düsteren Welt liegen und das das Leben dort sehr gefährlich ist. Das hat mir direkt gut gefallen. Auch die Umbra sind toll dargestellt und konnten mich voll abholen.

Nach den ersten Seiten habe ich mich dann allerdings immer schwerer mit der Geschichte getan. Ich konnte mich mit Mia leider überhaupt nicht anfreunden und auch die anderen Charaktere lagen mir nicht wirklich. Ich habe dann zwischen Hörbuch und Buch abgewechselt, was mir besonders zu Beginn einen besseren Zugang zur Geschichte verschafft hat.

Mit der Zeit habe ich mich dann auch immer besser in die Geschichte hineingefunden und ab der Hälfte ungefähr war der Knoten dann auch geplatzt und ich habe richtig mitgefiebert.

Die Handlung hat wie bereits erwähnt etwas gebraucht um so richtig ins Rollen zu kommen, dann war sie aber wirklich spannend und hat mir gut gefallen. Die Charaktere dagegen mochte ich bis zum Ende hin nicht so richtig. Mia und besonders ihr kleiner Bruder waren in meinen Augen von ihrer Handlungsweise absolut nicht altersgerecht und ich konnte bis zum Schluss keine wirkliche Verbindung zu ihnen aufbauen. Das war irgendwie schade.

Insgesamt hat mir die Geschichte aber gut gefallen und nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich besonders das Hörbuch sehr genossen. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die Fortsetzung, denn die Chronik von Lunis hält sicherlich noch viele Abenteuer bereit!