Spannender Fantasy-Roman für Kinder

judith_007 Avatar

Im ersten Teil der Trilogie "Die Chroniken von Lunis" geht es um Mia und ihren Bruder Lukas. Weiter mit dabei sind ihre Freunde Miles und TJ.
Mia wächst mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder in Nubis auf. Die Stadt liegt in völliger Dunkelheit, wie viele Städte im Königreich Lunis auch. Sie wurden vom König der Finsternis in ewige Nacht gestürzt. Die Bewohner von Nubis schützen sich mit Hilfe der Umbra. Diese sind Schattenwesen mit magischen Kräften.
Doch dann wird die Stadt erneut angegriffen und Mias Eltern und weitere Zähmer werden gefangen genommen. Nun muss Mia ihre Ängste überwinden und lernen ihren eigenen Umbra zu zähmen. Sie hat für die Rettung ihrer Eltern sowie ihrer Heimat vor der Dunkelheit nur drei Tage Zeit. Die magischen Schattenwesen Ruby, Lux und Nox standen ihr dabei zur Seite und waren ganz tolle Charaktere.
Der Einstieg in die Geschichte wurde mit einem spannenden Prolog gestartet. Darin ist ein Rückblick 3 Jahre vor der eigentlichen Handlung. Die Story ist sehr rasant und der Spannungsbogen wird kontinuierlich aufrecht erhalten.
Der Schreibstil der Autorin war sehr flüssig und spannend, so dass es mir schwer fiel das Buch wieder aus den Händen zu legen. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektiv von Mia erzählt. Ab und zu gibt es Einschübe aus dem Labortagebuch ihrer Mutter oder Ausschnitten aus anderen Aufzeichnungen. Dadurch erhält man immer zu dem genau richtigen Zeitpunkt die richtigen Informationen.
Am Ende gibt es einen Cliffhanger, der einige Fragen offen lässt. Wobei man das Buch auch als einzelnes Buch lesen kann.

Bereits das Cover ist wunderschön gestaltet und hat mich direkt angesprochen. Es wirkt düster und geheimnisvoll und ich wollte das Buch einfach lesen. Auch der Klappentext liest sich sehr interessant.

Es ist ein Fantasybuch über Magie, Action und Abenteuer für Kinder ab 10 Jahren, das auch Erwachsene begeistert.
Von mir gibt es eine volle Leseempfehlung.