Temporeich und spannend

lesemieze Avatar

Ein schönes Kinderbuch, das wohl auch die etwas "älteren" Kinder begeistern kann.
Eine interessante Geschichte um Lunis und den Schattenwesen, den Umbra. Die fand ich klasse beschrieben und mal wieder was ganz anderes. Sie sind sehr vielfältig beschrieben und haben so ihre Eigenarten.
Das Königreich Lunis ist vor allem deswegen recht interessant, da es in Dunkelheut liegt und die Menschen in Nubis in dieser Dunkelheit lesen. Das stelle ich mir schon nicht recht einfach vor.
Die Handlung hat von Anfang an ein recht gutes Tempo, welches streckenweise sogar nochmal anzieht und man sich gut festhalten muss um der Geschichte zu folgen. Aber sie ist spannen und interessant gestaltet und man lernt immer wieder was neues kennen.
Nach einen Angriff auf Nubis sind Mias Eltern weg und um denen zu helfen macht sie sich mit ihren jüngeren Bruder und 2 Freunden auf.
Mia ist relativ gut ausgearbeitet, während Jade und TJ ein wenig blass bleiben. Aber alle sind sie sympathisch und ergänzen sich sehr gut auf ihre Reise.
Die Umbra Nox und Lux fand ich faszinierend und möchte sie gern selber mal gesehen haben.
Gegen Ende haben sich die Ereignisse nochmal ganz schön überschlagen, dabei hatte die Handlung schon ein gutes Tempo und es gab schon hier und da eine Enthüllung.
Was man sagen kann die Geschichte ist zu keinen Zeitpunkt langweilig.