Tolle Sprecherin, aber der Inhalt hat Luft nach oben

elchi130 Avatar

Der König der Finsternis möchte sich aus der Verbannung befreien und endlich an die Macht kommen. Um dieses Ziel zu erreichen, überfallen seine Anhänger die Stadt Nubis. Zusammen mit ihrem Bruder Lucas, ihrem besten Freund T.J. und ihrer Ausbilderin Jada macht sich Mia auf den Weg nach Stella, um bei ihren Großeltern und der Königin Hilfe zu erbitten.

Mich hat vor allem die Sprecherin Chantal Busse begeistert. Sie liest das Hörbuch unglaublich facettenreich und passt perfekt zur Handlung und den Figuren. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, ihr zu lauschen.

Leider konnte mich der Inhalt von „Wächterin des Lichts: Die Chroniken von Lunis 1“ nicht ganz so überzeugen wie die Sprecherin des Hörbuchs. Am meisten Probleme hatte ich mit der weiblichen Hauptfigur Mia und ihrem jüngeren Bruder Lucas. Lucas quengelte sich gefühlt durch fast das gesamte Buch. Mia wurde laufend von ihrer Wut übermannt und machte dann stets das Gegenteil von dem, was die anderen wollten. Beides hat mich ungemein genervt.

Zudem waren die Kinder immer wieder stärker als die Bösen und konnten ihnen mit Leichtigkeit entkommen. Das fand ich einfach völlig unglaubwürdig. Die Erwachsenen haben keine Chance gegen die bösen Anhänger des Königs der Finsternis. Aber ein paar ungeübte Kinder bzw. Jugendliche kommen spielend gegen sie an.

Zwischendurch gab es auch immer wieder Szenen, die mir einfach zu langweilig waren. Ich will aber nicht ungerecht sein. Möglicherweise wurden diese eingebaut, um die Zielgruppe, Kinder ab 10 Jahren, nicht durch ein zu hohes Tempo zu überfordern.

Insgesamt war die Geschichte nett, hat jedoch noch deutlich Luft nach oben. Ich denke nicht, dass ich die weiteren Teile der Reihe lesen bzw. hören werde.