Tolles YA Buch mit viel Fantasy

sticktoyoursushi Avatar

Das Jugendbuch (Young Adult Roman) „Die Chroniken von Lunis“ von Janelle McCurdy hat Fantastische Welten, starke weibliche Charaktere, verblüffende Wendungen und atemlose Spannung.
Nimm dich in Acht vor dem König der Finsternis …
Mia ist in Nubis, einer Stadt in völliger Dunkelheit, aufgewachsen. Wie fast alle Städte im Königreich Lunis wurde auch ihre Heimat vom sagenumwobenen König der Finsternis in ewige Nacht gestürzt. Nur mit Hilfe der Umbra, gestaltwandelnden Fabelwesen mit magischen Kräften, können die Bewohner die Finsternis unter Kontrolle halten und die Stadt schützen. Doch dann wird Nubis erneut von den Schergen des Königs angegriffen und Mias Eltern werden gefangen genommen!
Das Buch ist aus Mia ihrer Sicht geschrieben, wobei man deutlich miterlebt wie Lunis von der Dunkelheit beherrscht wird. Trotz der Dunkelheit des Königreichs haben die Bewohner einen schönen Ort geschaffen, was sehr gut und schön beschrieben wurde sodass man sich alles gut vorstellen konnte. Zwischen den Kapiteln tauchen auch ein paar interessante Artikel aus dem Lehrbuch auf, die tiefer in die Geschichte des Königreichs blicken lassen.
Als Wesen gibt es zum einen im Buch die Gestaltenwandelnden Umbras. Im laufe des Buches wächst Mia durch ihre Ängste und Aufgaben.
Ich gebe dem Buch 5/5 Sternen und es hat mir sehr gut gefallen, ich konnte es schwer aus der Hand legen und freue mich auf Band 2.