zwischen Licht und Schatten

vero97 Avatar

Wenn Tag und Nacht um die Vorherrschaft kämpfen, werden ganze Städte in Licht gehüllt oder in die Dunkelheit gestürzt. Auch Mias Heimat Nubis gehört zu den dunklen Städten, die nur mit Hilfe magischer Schattentiere, den Umbras, gehalten und geschützt werden kann. Obwohl Mia mit diesen Tieren auswuchs, verursachte einst ein negatives Ereignis mit einem dieser Tiere tiefes Misstrauen in ihr. Doch als ihre Eltern eines Tages gefangen genommen werden muss sie sich ihren Ängsten stellen und ihre Überzeugungen überdenken um ihre Familie und ihre Heimat zu retten.
Obwohl mir die magische Welt des Buches, dem Kampf zwischen Licht und Dunkelheit und die Idee zu den Schattentieren sehr gut gefallen hat, wurde ich mit den Protagonisten, allen voran Mia nicht recht warm. Dies änderte sich auch im Laufe der Geschichte leider kaum. Auch zur Vorgeschichte des Landes, z.B. wie es zum Kampf mit dem Schattenkönig kam erfährt man nur wenig. Es werden zwar immerwieder kurze Einblicke in die Geschichte dazwischen gestreut, die jedoch noch nicht allzu viel verraten. Hier hoffe ich, dass die folgenden Bände vielleicht mehr enthüllen werden. Nichts desto trotz ist die Handlung des Buches sehr eingehend und durchaus spannend geschrieben.