Idee gut, Umsetzung stark verbesserungsfähig

urmeli Avatar

Das Thema an sich ist interessant. Im Jahr 2059 bricht eine Crew zum Planeten 9, noch hinter Pluto, auf, um Anomalien auf dem Planeten am Rande unseres Sonnensystems zu erforschen. Die Handlung ist in zwei Bücher aufgeteilt, eins aus Sicht der 1. Kommandantin Cim Immortelle, das zweite aus Sicht des 2. Kommandanten Prosper Alpan. Die Handlung springt immer wieder vor und zurück im Buch, je nach getroffener Entscheidung. Das Zusammenleben der Crew wird genauso thematisiert wie technische Abläufe und Unstimmigkeiten bei der Entscheidungsfindung. Die Bücher sind mit vielen technischen und astronomischen Begriffen versehen, leider werden die wenigsten erklärt. Dabei hätte man dieses durch die Mitreise der Tochter des Geldgebers geschickt einbinden können.
Am Besten liest man es abwechselnd zu zweit, so ist es auch wohl gedacht. Leider finden sich schon bald handwerkliche Fehler, Stellen, an denen man weiterlesen sollte, passen nicht in das Zeitgefüge und um die Stelle zurück wieder zu finden, fehlt der entsprechende Vermerk. Viele Handlungen werden aus beiden Sichtweisen beschrieben, mit der Zeit wird es langweilig. Die grau unterlegten Passagen kann jeder für sich selbst lesen, sie sollten inhaltlich deckungsgleich sein, sind es aber nicht.
Fazit, die Idee ist gut, die Umsetzung stark verbessungsfähig.