Interessantes Konzept

coesit Avatar

"Die Crew - Die Rückkehr zum 9. Planeten" von Andreas Ulich ist ein ganz besonderes Leseabenteuer. Das Buch besteht aus eigentlich zwei dünnen Büchern. Jedes Buch erzählt die Geschichte aus einer anderen Perspektive. Ein Band ist aus Sicht von Cim Immortelle, der ersten Kommandantin, geschrieben. Band zwei ist dagegen aus der Perspektive von Prosper Alpan, dem zweiten Kommandanten. Und genau hier liegt die Besonderheit: Die Geschichte kann von zwei Personen gleichzeitig und zusammen gelesen werden, was der ideale Zustand ist. Es geht notfalls aber auch alleine, was meines Erachtens aber dem Abenteuer aber einiges nimmt. Zusammen kann man so das Weltall erkunden und hoffentlich ein befriedigendes Ende für die Crew erlangen, was aber gar nicht so einfach ist. Zum Glück gibt es für diesen Fall den Hinweis, an welche Stelle man springen muss um nicht wieder ganz von vorne beginnen zu müssen. Leider gibt es hier noch etwas Ausbesserungsbedarf, da an der ein oder anderen Stelle dies leider so nicht gepasst hat. Auch sind die Doppelungen in beiden Büchern etwas anstrengend, da sie teilweise nicht komplett übereinstimmen, was doch ab und an zu Verwirrungen führen kann. Allerdings finde ich das Konzept ein Buch gemeinsam zu erleben einfach klasse und auch die Arbeit von Seiten des Autors ist nicht gerade wenig, dass es im Ganzen doch recht gut ist. Und dem Spaß an den gemeinsamen Entscheidungen tut es nur bedingt einen Abbruch.

Fazit: Das Konzept eine Geschichte zusammen zu erleben ist toll. Allerdings gibt es nich ein paar Stellen, an denen noch etwas nachjustiert werden müsste. Alles in allem aber eine tolle Idee und auf jeden Fall einen Versuch wert!