Spannendes kooperatives Science-Fiction-Abenteuer

sannystone Avatar

Inhalt:

Wir befinden uns im Jahr 2059. Die Crew des Raumschiffs „GALATHEA“ macht sich auf den jahrelangen Weg quer durch das All, um den 9. Planeten unseres Sonnensystems zu erforschen. Auf ihrer Reise erlebt die Crew eine Menge Abenteuer, die die Lesenden selbst mitentscheiden können. Bei diesem Buch handelt es sich um ein Science-Fiction-Abenteuer, bei dem man aktiv Entscheidungen treffen muss. Die Geschichte ist in zwei Bücher aufgeteilt, so dass das Abenteuer kooperativ mit einer anderen Person gespielt werden kann. Jede Person erlebt dabei die Geschichte aus einer anderen Perspektive.

Fazit:

Das Abenteuer bin ich mit meiner besten Freundin angegangen. Jede von uns hat sich einer Sichtweise, d.h. einem Buch, angenommen. Wie vorgeschlagen, haben wir uns die Geschichte jeweils passend vorgelesen.

Insgesamt hat mir die Geschichte sehr gut gefallen und viele Dinge waren wirklich unvorhersehbar. Besonders beeindruckt haben mich die einzigartigen Charaktere, allen voran Kommandantin Cim. Vor allem ihr Humor hat es mir angetan.

Wir haben das Abenteuer an vier Tagen beendet und dafür ungefähr 10 Stunden benötigt. Je nachdem wie man sich im Laufe der Geschichte entscheidet, fällt die Länge natürlich unterschiedlich aus. Auch wir sind hin und wieder in einer Sackgasse gelandet. Im Großen und Ganzen ist die Navigation durch die Bücher sehr gut erklärt, nur an einer Stelle war das weitere Vorgehen etwas undeutlich formuliert. Auch die Tatsache, dass wir die Bücher laut vorgelesen haben, hat zu der Länge beigetragen. Hier empfehle ich genügend Trinken bereit zu stellen, da das nach ein paar Stunden doch anstrengend werden kann.

Wirklich positiv und auch sehr praktisch finde ich die Aufteilung in zwei einzelne Bücher. Sollte ein persönliches Treffen nicht möglich sein, kann man die Geschichte auch von unterschiedlichen Orten, z.B. per Telefon, weiterverfolgen.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung, da die Geschichte wirklich unterhaltsam ist. Jedoch sollte man sich bewusst sein, dass das ganze Abenteuer wohl eher nicht an einem Nachmittag erlebt werden kann.