Super Buchidee - aber Umsetzung noch mit Luft nach oben

paradiesbücher Avatar

Ich kannte bereits das Kooperationsspiel "The Crew" und war daher total begeistert als ich gesehen habe, dass es eine Art Abenteuerbuch dazu gibt.

Wir haben die Geschichte zu zweit gelesen (einer als Prosper und einer als Cim) und das hat echt Spaß gemacht, weil man sich auch direkt austauschen konnte. Das Buch hatte so auch einen eher spielerischen Charakter.
Die Zweiteilung ergibt sich auch dadurch, dass grundsätzlich zwei Bücher zur Verfügung gestellt werden und passenderweise ergänzen sich auch die Gesichter auf dem Cover, was ich persönlich immer sehr cool finde :)

Inhalt:
Am Anfang wird einem erstmal erklärt, wie die Bücher aufgebaut sind, wir das Lesen funktioniert (ist ja kein "normales" Buch) und es gibt auch eine kurze Charaktervorstellung. Die Crew ist eine bunte Mischung aus vielen interessanten Charakteren, die alle die Reise zum 9. Planeten auf ihre Weise bereichern.
Es gibt auch immer wieder humorvolle Dialoge und Witze auf Kosten des ein oder anderen Crewmitglieds.
Je nach Verlauf der Mission gibt es auch unterschiedliche Szenen und Entwicklungen zwischen den Charakteren, obwohl das meiste trotzdem relativ ähnlich abläuft.
Hinzu kommen viele kleine und große Abenteuer, die auch mal zum Scheitern der Mission führen könnte (was aber kein großes Problem ist, da es verschiedene Widereinstiegspunkte gibt, wenn man das denn möchte.) Es war eigentlich auch ganz interessant, verschiedene Wege zu gehen - dadurch kann man das Buch auch mehrmals lesen. Außerdem ist die Geschichte mit einigen physikalischen und technischen Informationen gespikt, wodurch man sich wirklich wie ein kleiner Astronaut fühlt (wenn man denn alles versteht).

Die grundlegende Idee und Storyline hat uns wirklich gut gefallen, aber es gab für uns ein paar Stolperstellen. Zum einen waren manchmal die Zeitangaben nicht ganz stimmig, was kurz zur Verwirrung geführt hat, wenn es darum ging, wer jetzt vorliest. Außerdem sollte eigentlich eine farbliche Hervorhebung dabei helfen zu entscheiden welche Abschnitte sich gleichen und welche unterschiedlich sind (und dem entsprechend vorgelesen werden müssen). Allerdings hat es sich eigentlich fast nie gelohnt beide Abschnitte vorzulesen, vor allem weil die Gedanken von Prosper und Cim oft in eine ähnliche Richtung gehen...
An einer Stelle wurden wir ohne Entscheidungsmöglichkeit (die wurde wahrscheinlich vergessen) zum Scheitern der Mission weitergeleitet, das war ärgerlich und bringt einen dann auch aus dem Lesefluss. Vor allem weil es nicht so leicht ist, den vorherigen Abschnitt wiederzufinden.

Fazit
"The Crew" hat ein wirklich tolles Konzept und ich kann mir gar nicht vorstellen, wie aufwendig und kompliziert es sein muss alle Wendungen und Entscheidungen einzuplanen und dabei nicht den Überblick zu verlieren. Ich denke dadurch sind auch die oben erwähnten Fehler entstanden. Wer sich an sowas nicht stört und Lust auf ein etwas anderes (kooperatives) Leseerlebnis hat, kann hier auf jeden Fall mal reinschauen. Wir hatten (trotz kleiner Probleme) viel Spaß auf unserem Ausflug ins Weltall :)