Zu Zweit ins All!

kratoshy Avatar

Da ich das Spiel „die Crew“ sehr mag und jedem nur ans Herz legen kann, habe ich mich sofort auch für dieses interaktive, kooperative Abenteuerbuch interessiert.
Die Umsetzung des Abenteuers, d.h. die Möglichkeit, Entscheidungen zu treffen und sogar zu Zweit zu „spielen“ ist etwas gänzlich Neues. Das Buch enthält eigentlich zwei Bücher. Einmal aus der Sicht der Ersten Kommandantin Cim sowie aus der Sicht des Zweiten Kommandanten Prosper. Dies ermöglicht es einem, das Abenteuer zu zweit zu bestreiten. Diese Möglichkeit, das Buch zu zweit zu bestreiten, finde ich super!
Mir hat außerdem gut gefallen, dass man bei einer abgebrochenen Mission (man hat sich falsch entschieden) direkt zurückgeführt wurde. Dadurch konnte man sich direkt anders (und richtig) entscheiden und das Abenteuer weiter bestreiten. Problem ist nur, wenn dies nicht funktioniert.
Da weist das Buch noch eine Schwäche auf, ich denke jedoch, dass dieses Spielprinzip sehr Komplex ist und damit solche Fhler passieren können.

Positiv fand ich ebenfalls, dass nicht alle Entscheidungen gemeinsam getroffen werden. Stattdessen soll auch mal nur Cim oder nur Prosper entscheiden. Das hat mir gut gefallen, da so die Individualität der Teilnehmenden mehr in den Vordergrund rückt und nicht alles ein Kompromiss ist. Interessant fand ich auch die ausführlichen Beschreibungen der einzelnen Crewmitglieder. Dies hat alles sehr lebendig gemacht. Es sind nun einmal alles Individuen.

Insgesamt kann ich aber sagen, dass die Story interessant ist, viel passiert und das Spielprinzip im generellen sehr viel Laune macht!