Art und Nele ermittel wieder

tigercat666 Avatar

Dies ist bereits der zweite Fall für das Ermittlerduo Mayer und Tschaikowski, die sich nun mit dem Mord an einer Wohltäterin auseinandersetzen müssen. Charlotte Tempel, eine für einen bedeutenden Medienpreis nominierte Frau, wird auf bizarre Weise im Königswald aufgefunden. Schnell fällt der Verdacht auf ihre Tochter, die Klimaaktivistin Leo, deren komplizierte Beziehung zu ihrer Mutter ein völlig anderes Bild von dieser zeichnet, als es die Öffentlichkeit wahrnimmt. Art Mayer jedoch hegt Zweifel an Leos Schuld, und diese scheinen sich zu bestätigen, als eine zweite Leiche gefunden wird, ebenfalls bizarr arrangiert und mit Verbindungen zum Hirsch, dem Medienpreis, für den auch Charlotte Tempel nominiert war.

Die Erzählung erfolgt auf zwei Zeitebenen: der Gegenwart, in der wir Einblicke in das Privatleben von Art und Nele erhalten und der Autor aktuelle Probleme anspricht, ohne ihnen jedoch zu viel Raum zu geben. Die zweite Zeitebene wird durch Tonbandaufnahmen präsentiert, auf denen eine junge Frau mit ihrem ungeborenen Kind spricht.

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut und wurde nicht enttäuscht. Marc Raabe gelingt es erneut, eine nahezu konstante Spannung aufzubauen, und sein Schreibstil hat mich, wie schon im ersten Band der Reihe, vollkommen überzeugt. Obwohl "Die Dämmerung" der zweite Teil der Serie ist, ist es nicht zwingend erforderlich, den ersten gelesen zu haben, da der Fall eigenständig ist. Dennoch empfiehlt es sich, um Art Mayer und Nele Tschaikowski noch besser kennenzulernen. Sowohl für Neueinsteiger als auch für Fans der Reihe bietet der zweite Fall des Ermittlerduos Mayer und Tschaikowski ein überzeugendes Leseerlebnis.