Das große (Ver-)Schweigen

inkognita Avatar

Eine Leiche, die merkwürdig zugerichtet im Wald gefunden wird, eine zweite Tote mit Verbindung zur ersten Leiche - erwartet hätte ich mir laut Klappentext einen klassischen Serienmörder-Thriller.
Die Dämmerung ist aber mehr als das - hintergründiger, mit vielen falschen Fährten und einer Background-Geschichte, die eigentlich den Hauptpart einnimmt. Und trotzdem ist die Spannung beinahe durchgehend, auch wenn die persönlichen Elemente der Ermittler beinahe ebenso viel Raum einnehmen wie der Krimianteil.
Zum Ermittlerteam: Art Mayer und Nele Tschaikowski ermitteln hier in ihrem zweiten Fall. Es werden immer wieder Bezüge zu Band 1 hergestellt, was aber den Lesefluss und das Verständnis nicht stört, selbst wenn man wie ich Band 1 nicht kennt. Die beiden sind sehr unterschiedlich, und trotzdem konnte ich mich in beide hineinversetzen, weil sie sehr authentisch geschildert wurden.

Ich habe den Thriller als Hörbuch konsumiert und war von den Sprechern Peter Lontzek und Luisa Wietzorek sehr angetan. Auch das Cover hat mir gut gefallen. Ich freu mich auf Band 3.