Das Rätsel um den Hirschen

emma winter Avatar

In ihrem zweiten gemeinsamen Fall haben es Art Mayer und seine junge Kollegin Nele mit einem höchst seltsamen Leichenfund zu tun, der schnell die Aufmerksamkeit der Medien erregt. Die Tote war zudem selbst eine Person des öffentlichen Lebens und Mitglied der Berliner Society. Als augenfällige Verdächtige bietet sich schnell die Tochter der Ermordeten an. Leo ist aktive Klimaaktivistin und stand mit ihrer Mutter und deren Lebensstil auf Kriegsfuß, ihr grausamer Tod scheint sie kaum zu berühren.

Den ersten Teil der Reihe habe ich total gerne gelesen, deswegen war auch "Dämmerung" Pflichtlektüre. Neben den Protagonisten tauchen auch schnell wieder die anderen Charaktere aus dem Kosmos um Art Mayer auf, der als eher grummeliger Einzelgänger doch immer wieder seine soziale Ader zeigt. Mit seiner Diabetes, der schwierigen Kindheit und der Verbindung zum Bundeskanzler und seiner Frau ist Autor Marc Raabe eine spannende Figur gelungen, der ich sehr gerne durch die Handlung des Thrillers gefolgt bin. Heimlicher Star ist für mich (für viele andere auch) die kleine Milla, die sich längst in Arts Herz und nun auch in seine Wohnung geschlichen hat.

Wirklich gegruselt habe ich mich beim Lesen nicht, aber die Story ist verwickelt und birgt reichlich Überraschungen. Die Vorgeschichte der aktuellen Handlung wird mittels einer dubiosen Kassette vermittelt, die immer wieder eigene Kapitel erhält und so im Laufe des Romans komplett abgespielt wird.

Das Buch hat mich wirklich gut unterhalten. Die kurzen Kapitel, Wendungen und der dynamische Schreibstil in Verbindung mit Art Mayers Charakter lassen einen das Buch ziemlich schnell weglesen. In der Mitte hatte ich mal einen Durchhänger, aber dann ging es um so rasanter weiter. Die Neugier auf die weiteren privaten Entwicklungen, die hier angestoßen werden, lassen die Zeit bis zum nächsten Band ziemlich lang werden.

Fun Fact: Im Roman erwischt Art die kleine Milla, als sie gerade "Blutmond" von Jo Nesbø liest, das ich auch gerade erst gelesen habe.