Die Fortsetzung der Reihe ist mehr als gelungen!

elli1909 Avatar

Nachdem „Der Morgen“ mich schon sehr begeisterte, war ich wirklich gespannt auf den zweiten Teil der Art-Meyer-Reihe und ich wurde nicht enttäuscht! Art Meyer und Nele Tschaikowski werden dieses Mal zu einer bizarr arrangierten Leiche im Königswald gerufen und sie stellen fest, dass es sich bei der Frau um eine bekannte und beliebte Person des öffentlichen Lebens handelt, die gerade für einen wichtigen Medienpreis nominiert worden war. Schnell rückt Leo, die rebellische, unberechenbare Tochter der Ermordeten in den Fokus der Ermittlungen, die ein völlig gegensätzliches Bild der Mutter zeichnet. Als es dann ein zweites Opfer gibt, das ebenfalls für diesen Preis nominiert war, und ein mysteriöses Tonband auftaucht, deutet alles darauf hin, dass es ein drittes Opfer geben könnte und Leo vielleicht zur jüngsten Serientäterin von Berlin mutiert…

Auch dieser zweite Teil zog mich mit dem fesselnden Schreibstil des Autors und den beiden so gegensätzlichen Ermittlern, die aber trotzdem oder deswegen so gut zusammenarbeiten, von der ersten Seite an in seinen Bann. Dass ihr Privatleben auch diesmal wieder im Fokus des Geschehens steht, hat nicht zuletzt damit zu tun, dass es den aktuellen Fall in nicht geahntem Ausmaß tangiert.
Die Charaktere wurden allesamt gut ausgearbeitet und differenziert gezeichnet, ich mag vor allem Milla, die kleine kesse Tochter der verschwundenen Nachbarin, für die sich Art verantwortlich fühlt und kümmert, Leo dagegen blieb mir ganz lange ein Rätsel. Der Plot überraschte mich immer wieder mit Wendungen, die mich von neuem rätseln ließen und vor allem der Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit sorgte bei mir immer wieder für Fragezeichen und dafür, dass die Spannung immer mehr zunahm. Die Auflösung am Schluss überraschte mich, denn es offenbarte sich mir ein Motiv, was mich sehr überraschte.

Und wieder war ich vollauf begeistert, Marc Raabe hat`s einfach drauf und ich bin jetzt schon ganz hibbelig auf den dritten Teil, der leider noch etwas auf sich warten lässt... Wer den ersten Teil nicht kennt, kann dieses Buch problemlos lesen, aber trotzdem empfehle ich, um die Protagonisten und ihre Entwicklung kennenzulernen, zuerst "Der Morgen" zu lesen, auch und vor allem, weil dies ein brillanter Auftakt dieser Reihe ist!