Ein Highlight des Jahres

darts Avatar

Nach 'Der Morgen' ist mit 'Die Dämmerung' nun der zweite Teil der neuen Reihe von Marc Raabe erschienen. Die auffällige Gestaltung des Buches sticht gleich ins Auge. Neongrünes Cover und schwarzer Buchschnitt machen auf das Buch aufmerksam, aber eigentlich verspricht der Name des Autors schon Hochspannung.
Ich wurde jedenfalls nicht enttäuscht. Art Mayer und Nele Tschaikowski ermitteln wieder in gewohnter Weise. Art kümmert sich nicht unbedingt um die Regeln und begibt sich auch schon mal in Lebensgefahr. Zusätzlich ignoriert er seinen Diabetes, was auch nicht gerade hilfreich bei den Ermittlungen ist. Und Nele, immer darum bemüht korrekt zu handeln und im achten Monat schwanger, führt einen inneren Kampf. Wie wird es mit Kind? Kann sie weiter ihren hart erkämpften Startus bei der Polizei halten, oder versauert sie als Hausfrau und Mutter?
Zwei Frauenleichen beschäftigen die Ermittler. Beide Frauen galten zu Lebzeiten als Wohltäterinnen und sollten mit einem Preis, dem Hirsch, ausgezeichnet werden. Allerdings war die Nominierung noch geheim. Die Frauenleichen wurden jeweils festgebunden mit einem Geweih auf dem Kopf aufgefunden. Bezieht sich die Auffindesituation auf die Nominierung, oder was soll sie darstellen?
Der Schreibstil und der Spannungsbogen ließen es mich schwerfallen, das Buch aus der Hand zu legen. Ich freue mich schon auf Band 3 und auf einen neuen Fall mit diesem sympathischen Ermittlerteam.