Ein spannendes Wiedersehen mit Art Mayer und Nele Tschaikowski

andreagarwing Avatar

Endlich gibt es ein Wiedersehen mit Art Mayer und Nele Tschaikowski. Und auch für Henrik und Juli Westphal geht es in die zweite Runde. Aus diesem Grund würde ich zwingend empfehlen, zuerst „Der Morgen“ zu lesen. Es ist nicht nur ein grandioser Auftakt der Reihe, ohne den ersten Teil wird man viele Dinge nicht richtig einordnen können.

Aber jetzt erstmal zur Handlung:
Im Königswald wird die bekannte und allseits geschätzte Wohltäterin Charlotte Tempel tot aufgefunden. Die grausam zur Schau gestellte, mit einem Hirschgeweih geschmückte Leiche lässt keinen Zweifel daran, dass es sich um einen Mord handelt. Eine Verdächtige ist schnell gefunden: Leo Tempel, eine aufsässige Klimaaktivistin und Tochter des Opfers. Nur Art zweifelt an der Schuld der 21-Jährigen.
Bis eine zweite Leiche auftaucht. Was die Opfer gemeinsam haben? Beide wurden für den Medienpreis „Hirsch“ nominiert. Ein Zufall?
Für Art und Nele beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Denn es taucht ein Tonband mit brisantem Inhalt auf, das Leo versteckt hielt. Doch die kleine Tempel ist verschwunden...

Meine persönliche Lesermeinung:
Ich hatte mich so auf den zweiten Teil gefreut, weshalb ich sofort angefangen habe zu lesen, als das Buch im Briefkasten lag. Und einige Stunden später war der Spuk schon wieder vorbei. Ich habe die knapp 500 Seiten quasi inhaliert. Ein spannender, gut durchdachter Fall, überraschende Wendungen und nicht zuletzt zwei supersympathische Ermittler lassen den Leser nur so durch die Seiten fliegen. Wie man es von Marc Raabe gewohnt ist, wechselt die Handlung zwischen Gegenwart und Vergangenheit, was dem Thriller eine regelrechte Sogwirkung verleiht. Dazu trifft man auf alte Bekannte, was für den nötigen Wohlfühlfaktor sorgt. Einmal mit dem Lesen begonnen, kommt man nicht mehr von dem Buch los. Ihr solltet also nicht versuchen, es zwischen Tür und Angel zu lesen. Es würde sowieso nicht klappen. Nehmt euch lieber Zeit und genießt die Show.

Kurz: Ein spannendes Wiedersehen mit zwei meiner Lieblingsermittler. Ich kann den dritten Teil der Reihe kaum erwarten.

„Die Dämmerung schritt immer weiter fort, und die Bäume wurden zu schwarzen, undeutlichen Schatten.“