Gelungene Fortsetzung

drums030 Avatar

Das Cover und die Gesamtgestaltung des Buches (schwarzer Buchschnitt) stechen heraus und lassen sofort keinen Zweifel daran, dass es sich hier um den 2. Teil aus der Art-Mayer-Reihe handelt.

Den ersten Teil "Der Morgen" hatte ich Glückliche auch hier gewonnen und innerhalb weniger Tage - man kann es nicht anders beschreiben - verschlungen.

Umso mehr habe ich mich nun auf die Fortsetzung gefreut.
Die beiden Protagonisten und ihr Privatleben nehmen wieder einen gewissen - wenngleich in diesem Band meines Erachtens auch etwas geringeren - Anteil ein, etwas, das ich bei Krimis / Thrillern besonders gerne mag. Auch andere wichtige Charaktere aus dem letzten Band spielen hier wieder eine große Rolle, sodass es von Vorteil ist, wenn man den Vorband bereits gelesen hat.

Die Kriminalhandlung ist zwar - in ihrer Inszenierung - wieder spektakulär, dankenswerter Weise versucht der Autor aber nicht, durch möglichst blutige Details Leser zu gewinnen, sondern konzentriert sich auf den Plot.

Dieser ist in sich sicherlich wieder stimmig, wirkte auf mich in diesem Band jedoch irgendwie etwas konstruierter als im ersten Teil. Die Geschichte rund um die Morde baut eben ein wenig zu sehr auf zufällige Begebenheiten, deren Zufälligkeit eigentlich per se sehr unwahrscheinlich ist. Das ist nicht grundsätzlich etwas, das mich stört, denn schlussendlich lese ich hier Fiktion und keine wahren Begebenheiten, in diesem Fall hatte ich jedoch mehr als ein Mal den Gedanken, dass es etwas zu arrangiert wirkte.

Nichtsdestotrotz hat mich das Buch sehr gut (wenn auch etwas weniger exzellent als der erste Band) unterhalten und ich hoffe, dass weitere Bände um das Ermittlerteam folgen werden!