Geniale Fortsetzung - interessante Protagonisten, ein faszinierender Plot, das Ende nicht vorhersehbar

silvandy Avatar

„Die Dämmerung“ ist der zweite Band der Reihe um Art Mayer. Ich war vom ersten Band „Der Morgen“ sehr begeistert und daher schon gespannt auf die Fortsetzung. Fazit: Diese ist sehr gelungen und wenn auch vielleicht nicht ganz so rasant wie der erste Band, nicht weniger spannend und mitreißend.
Mit dazu beigetragen hat der Schreibstil von Marc Raabe, denn er schafft es, den Leser sehr schnell in die Story zu ziehen. Die Story ist fesselnd und kurzweilig geschrieben und hat man einmal angefangen zu lesen, fliegen die Seiten nur so dahin bzw. die Minuten des Hörbuchs. So zumindest ging es mir. Der Autor erzählt die Geschichte in der dritten Person aus wechselnden Perspektiven, lediglich die Aufnahme der Kassette ist in der Ich-Form.
Obwohl man „Die Dämmerung“ als Standalone lesen kann, empfehle ich sehr „Der Morgen“ vorher zu lesen, denn dadurch bekommt man ein besseres Verständnis und hat Einblicke in die Beziehung der Protagonisten.
Ich lese und höre viele Thriller, aber ich habe sehr selten ein so ungleiches und doch sehr harmonierendes und sympathisches Ermittlerduo wie Art Mayer und Nele Tschaikowski erlebt. Die beiden haben mir richtig Spaß gemacht. Art ist mit Leib und Seele Ermittler, seine Vorgehensweise ist manchmal unkonventionell und er traut nicht jedem bis zum Letzen, auch wenn es sich um Kollegen handelt. Nele ist eine starke Frau, die sich selber einen Namen machen will, doch dann kommt ihr ihr Privatleben dazwischen. Beide sind vielschichtig vom Autor gezeichnet.
Der Fall ist bizarr, die Leiche ist ungewöhnlich drapiert. Das Opfer eine Wohltäterin. Der Verdacht fällt auf die Tochter Leo und beide hatten ein schwieriges Verhältnis. Doch hat Leo wirklich etwas mit dem Tod ihrer Mutter zu tun? Art Mayer glaubt nicht so recht daran.
Parallel zu den Ermittlungen und damit dem aktuellen Zeitstrang, gibt es Rückblenden in Form einer Tonbandaufnahme, die ebenfalls sehr spannend und mitreißend sind – ich habe lange gebraucht, bis ich auf die Identität von Belle und Beau gekommen bin.
Die Themen des Thrillers sind aktuell, Klimaschützer und ein Kanzler mit Erinnerungslücken, und gekonnt in die Story eingebettet.
Der Fall ist komplex, die Ermittlungsarbeit gut beschreiben und in meinen Augen glaubwürdig dargestellt. Als Hörer blickt man nicht gleich durch, sondern beschreitet den Weg zusammen mit den Ermittlern. Ich fand es faszinierend, wie die Ermittlungen und die Geschehnisse in der Vergangenheit sich langsam zu einem großen Ganzen zusammengefügt haben. Chapeau, das hat Marc Raabe gut gemacht!
Das Hörbuch hat zum Großteil Peter Lontzek vorgelesen und er hat einen hervorragenden Job gemacht. Er hat lebendig und abwechslungsreich vorgelesen und ich konnte mich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen. Luisa Wietzorek hat die Tonbandaufnahme emotional und mitreißend vorgelesen.
Fazit:
Eine gelungene Fortsetzung um Art Meyer. Spannend, komplex, undurchsichtig mit sympathischen Ermittlern und einem interessanten Plot. Hervorragend vorgelesen – ich hatte das Hörbuch an zwei Tagen durch und freue mich schon auf den nächsten Band. Jahreshighlight!