Grandiose Fortsetzung

marion2505 Avatar

Marc Raabe steht ganz oben auf der Liste meiner Lieblingsautoren. Egal, was ich bisher von ihm gelesen habe, alles war mehr als spektakulär. Besonders mag ich, wie er seine Protagonisten kreiert und wie ich sie im Laufe der Zeit immer tiefer in mein Herz schließe. Art Mayer und Nele Tschaikowski sind ein unglaublich unterhaltsames, ganz besonderes Ermittlerteam und ich konnte es kaum erwarten, sie in diesem 2. Band endlich wiederzusehen.

Dieses Mal müssen sie sich um einen sehr speziellen Mord kümmern: Charlotte Tempel, eine beliebte und sehr bekannte Wohltäterin, darüber hinaus gerade für den wichtigsten Medienpreis des Landes nominiert, wird tot im Wald aufgefunden. Ihre Leiche ist mit einem Hirschgeweih sehr bizarr arrangiert. Und schnell gibt es eine erste Verdächtige: Leo Tempel, ihre Tochter, eine glühende Umweltaktivistin, die mit dem Leben ihrer Mutter nicht viel anfangen kann. Doch Art glaubt nicht so richtig an ihre Schuld. Bald überschlagen sich die Ereignisse: eine zweite Frau aus dem Kreis der Nominierten stirbt und eine mysteriöse Kassette taucht auf, die eine ganz besondere Geschichte erzählt ...

Was war das wieder ein intensives Leseerlebnis! Marc Raabe ist ein unglaublich toller Autor, der mir jedes Mal nicht nur mehr als spannende Lesestunden bereitet, sondern auch ein gigantisches Kopfkino in mir entfacht. Ich bin von der ersten bis zur letzten Seite im Bann des Buches gewesen und habe die Zeit mit Art und Nele so sehr genossen! Besonders toll hat mir gefallen, dass die Geschehnisse des ersten Bandes sofort alle wieder da waren, auch wenn ich ihn vor einem Jahr gelesen habe.

Darüber hinaus mag ich auch total, dass es nicht nur um den aktuellen Fall geht, sondern auch ganz viel aus dem Leben der unterschiedlichen Protagonisten erzählt wird. Das ist manchmal noch viel spannender als der aufzuklärende Mordfall. Was diesen angeht, hatte ich jede Menge Theorien, die am Ende aber natürlich wieder alle nicht gestimmt haben. Spaß hatte ich dabei jede Menge!

Ich glaube, ich muss gar nicht mehr viel sagen: ich fand es wieder gigantisch gut und ich bin zu Tode betrübt, dass ich jetzt wieder ein Jahr warten muss, bis es einen neuen Fall gibt. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude, oder? :-)