Grandiose Fortsetzung!

lalevi Avatar

Nach dem ersten Teil „Der Morgen“, das ich ebenfalls gelesen habe, ist dies die Fortsetzung der voraussichtlich dreiteiligen Reihe um das Ermittlerteam Nele Tschaikowski und Art Mayer.

Bereits der Vorgängerband hatte mich begeistert, sodass ich mich sehr darauf gefreut hatte, mehr über die beiden eigenwilligen Ermittler zu lesen. Im Berliner Umland wird im Wald eine Leiche von einer Jägerin gefunden. Diese ist an einen Baum gefesselt und über ihr ein Hirschgeweih angebracht. Bei ihr handelt es sich um eine sehr bekannte und allseits beliebte Wohltäterin, was die Frage aufkommen lässt, wer einen Grund gehabt haben könnte, sie umzubringen. Umgehend werden Artur Mayer, genannt Art, und seine schwangere Kollegin Nele Tschaikowski darüber informiert und nehmen die Ermittlungen auf. Diese sind für beide nicht ganz ungefährlich und es ergeben sich diverse Verstrickungen. Als dann eine zweite Leiche, nach demselben Muster in Szene gesetzt, gefunden wird, ist schnelles Handeln gefragt, weil mittlerweile von einer Mordserie ausgegangen werden muss.

Der Schreibstil des Autors ist weiterhin sprachlich klar und unglaublich spannungsaufbauend. Dies liegt nicht zuletzt an den verschiedenen Handlungssträngen, die im Wechsel erzählt werden und so für einen kontinuierlichen Aufbau der Spannung sorgen. Nach und nach setzt sich so ein Bild zusammen, das eine runde Geschichte ergibt. Die Protagonisten sind dabei wie aus dem Vorgängerband gewohnt eigenwillig, schrecken vor (fast) nichts zurück und ermitteln durchaus auch auf unkonventionelle Art und Weise. Die Handlungsstränge sind allesamt logisch aufgebaut und es ergeben sich insoweit keine Diskrepanzen, die man als Leser nicht nachvollziehen könnte.

Man kann diesen Teil auch vor dem ersten lesen, weil Umstände, die aus dem ersten Teil bekannt sind, auch noch einmal erläutert werden. Ich würde an dieser Stelle jedoch durchaus empfehlen, mit dem ersten Teil in diese Reihe zu starten, um gewisse Handlungen der Protagonisten besser nachvollziehen zu können. Zudem macht es mir große Freude, die Ermittlungspersonen von Anfang an kennenzulernen und sie auf ihrem Weg zu begleiten. Dafür gebe ich die volle Punktzahl und warte voller Vorfreude auf den dritten Teil dieser tollen Serie!