Hat alles was ein guter Thriller braucht

alysonbooks Avatar

Der neuste Thriller „Die Dämmerung“ ist der zweite Band der aktuellen Thriller Trilogie von Marc Raabe.

„Die Dämmerung“ hat für mich alles, was einen guten Thriller ausmacht. .

Im Wald wird die Leiche von Charlotte Tempel gefunden. Grauenhaft bestückt mit einem Geweih auf dem Kopf. Bei Charlotte Tempel handelt es sich um eine bekannte, sehr beliebte Wohltäterin, die gerade für den wichtigsten Medienpreis des Landes normiert wird. Schnell gerät ihre rebellische Tochter Leo, die sich einer Gruppe von Klimaaktivisten angeschlossen hat, als Tatverdächtige ins Visier der Ermittlungen.

Der Mordfall ist spannend und ungewöhnlich. Es gibt keinerlei Längen und man fliegt beim lesen nur so durch die Seiten. Plötzliche Wendungen und Cliffhanger erhöhten die Spannung.

Der aktuelle Fall ist immer wieder unterbrochen durch Geschehnisse der Vergangenheit, deren Inhalt und Zusammenhang zur aktuellen Situation sich erst nach und nach beim lesen erschließt.

Besonders gefällt mir, dass auch die Ermittler auf ihre Weise besonders und interessant sind. Ich mag Art und Nele, die beiden Hauptermittler. Art, der eher nach außen unsympathische,grummelige Typ, der aber einen weichen Kern hat und taktisch sehr kluge Polizeiarbeit leistet. Und Nele - hochschwanger im 8. Monat und doch mitten drin.

Den ersten Band der Reihe muss man nicht unbedingt gelesen haben. Aber gerade aufgrund der Entwicklung der Protagonisten und deren Geschichte macht es definitiv noch mehr Spaß den Thriller zu lesen, wenn man auch den ersten Band gelesen hat.

„Die Dämmerung“ kann ich wirklich jedem Thrillerfan sehr empfehlen. Die Handlung mag vielleicht nicht zu 100% realistisch sein, einfach weil so viel passiert, aber Marc Raabe weiß bestens zu unterhalten, ohne irgendwelche Längen. Ein echter Pageturner. Ich freue mich schon jetzt auf den dritten Band.
Klare Leseempfehlung!