Mysteriöse Mordfälle

queck2009 Avatar

Die Dämmerung war mein erstes Buch aus der Art Mayer Reihe und, wenn ich mich richtig erinnere, auch mein erstes Buch von Marc Raabe.

Sein Schreibstil und seine Ausdrucksweise sind angenehm zu lesen und leicht verständlich. Art Mayer war mir auf Anhieb sympathisch. Ich mag seine etwas verschrobene, aber empathische Art. Mir gefällt, wie er sich um die kleine Milla kümmert und auch, dass er Leo gegenüber sehr aufgeschlossen ist, trotz ihrer Ablehnung und aufmüpfigen Art.

Mit Nele konnte ich nicht so ganz warm werden, aber ich kann nicht genau sagen, warum.
Außerdem finde ich es etwas unrealistisch, dass Nele ständig in solche Situationen gerät, wie ACHTUNG SPOILER eingesperrt, gewürgt oder gefesselt zu werden. Ich glaube, man würde seinen Beruf aufgeben, wenn sowas dauernd passiert.

Allerdings sind solche Thriller ja sowieso nie realistisch, denn sonst wären wir umgeben von Serienmördern. Auch haben nicht alle Polizisten ein verkorkstes Familienleben. Ich kenne durchaus ein paar Polizisten, die glücklich verheiratet sind.
Und wenn wir schon dabei sind... Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass auf der Kassette ACHTUNG SPOILER ausgerechnet Art als möglicher Vater von Leo genannt wird? Puh... das fand ich wirklich etwas übertrieben.

Im Großen und Ganzen ist das Buch aber durchaus spannend und unterhaltsam, wenn auch nicht der mega Thrill. Ich kann mir durchaus vorstellen, weitere Bücher von Marc Raabe zu lesen.