Packender Page-Turner

maddinliest Avatar

Eine schreckliche Tat versetzt die ganze Stadt Berlin in Entsetzen. Die bekannte Wohltäterin Charlotte Tempel ist Opfer eines grausamen Mörder geworden. Ihre Leiche wird im Wald an einem Baum mit einem Geweih über dem Kopf drapiert. Steht der Mord in Verbindung mit ihrer Nominierung zu einem bedeutenden Medienpreis? Schnell werden erste Verdächtigungen gegen die rebellische Tochter Leo ausgesprochen und die Polizei versteift sich auf diese mögliche Strategie,. Nur Art Meyer, der in dem Fall mit seiner Kollegin Nele Tschaikowski ermittelt, traut der Tochter eine solche Tat nicht zu. Zu Recht???

Ich habe bereits einige Thriller aus der Feder des erfolgreichen Autors Marc Raabe gelesen und wurde bisher eigentlich noch nie enttäuscht. So bin ich mit viel Vorfreude und einer entsprechenden Erwartungshaltung in sein neues Werk "Die Dämmerung" gestartet. Nach wenigen Seiten war mir klar, ich werde nicht enttäuscht, denn Marc Raabe erzählt die Geschichte in seinem gewohnt temperamentvollen und hervorragend zu lesenden Schreibstil, der mich schnell in den Bann gezogen hatte. Der Spannungsbogen wird mit dem Auffinden der ersten schrecklich entstellten Leiche klassisch zu Beginn des Buches aufgebaut und über die ereignisreichen Ermittlungsarbeiten auf einem aus meiner Sicht sehr hohen Niveau gehalten. Die Hauptprotagonisten Art Meyer und Nele Tschaikowski werden äußerst interessant gezeichnet, was dem Thriller einen zusätzlichen Charme verleiht. Das Ganze entwickelte sich bei mir schnell zu einem absoluten Page-Turner, bei dem es mir zunehmend schwerer viel, das Buch zur Seite zu legen. Die gut nachvollziehbare Auflösung rundet das Ganze zum Schluss gelungen ab.

Insgesamt ist "Die Dämmerung" die für mich mehr als gelungene Fortsetzung einer spannenden Thriller-Reihe, die mit packenden Fällen, toll gezeichneten Akteuren und dem Erzähltalent von Marc Raabe voll und ganz überzeugen kann. Ich freue mich auf weitere Fälle für den charismatischen Art Meyer, spreche eine unbedingte Leseempfehlung aus und bewerte den Thriller folgerichtig mit den vollen fünf von fünf Sternen.