Packender Thriller

cynthiam Avatar

Die Dämmerung ist der zweite Fall für den Berliner Polizisten Art Mayer. Nachdem ich schon Band 1 wirklich stark geplottet fand, habe ich mich sehr auf diese Fortsetzung gefreut. Nicht zuletzt, weil ich auch die persönlichen Verstrickungen von Art Mayer total interessant fand. Wieder stark konstruiert und spannend bis zur letzten Seite hat mich auch dieser Band wieder begeistert.

Zum Inhalt: die zur Schau gestellte Leiche von Philantropin und Society Lady Charlotte Tempel gibt den Ermittlern Rätsel auf. Nicht zuletzt, weil man sie mit einem Geweih arrangiert auffindet- ein Wink auf die bestehende Preisverleihung, bei der Charlotte für ihre Wohltätigkeitsarbeit ausgezeichnet werden sollte? Und schnell gerät ihre eigene Tochter in das Visier der Ermittler, die sich nicht gerade kooperativ zeigt.

Also zuerst mal muss ich ja sagen, dass ich es total genial finde, dass auch dieser Fall wieder Verbindungen zu Art selbst und seinem Umfeld hat. Das macht auch Art selbst irgendwie plastischer und gibt ihm mehr Tiefe. Generell liebe ich das an ihm total, dass er einfach nicht wegsehen/ weggehen kann, sondern sich immer mitten ins Chaos stürzt. Aber nicht nur ihn, auch seine Kollegin Nele und Milla habe ich seit Band 1 sehr ins Herz geschlossen und besonders Milla ist auch in diesem Band wieder sehr präsent und wird zu einem festen Bestanteil ins Arts Leben.

Dass man durch die Bandaufzeichnungen quasi eine Geschichte in der Geschichte hat, hat mir als Stilelement richtig gut gefallen und ich habe immer total auf den nächsten „Audioabschnitt“ hingefiebert, um die Identitäten von Bo und Bell zu lüften. Das wurde wirklich packend und interessant inszeniert und gibt der Geschichte eine geheimnisdurchzogene Brisanz.

Am Ende werden alle losen Fäden bekommt miteinander verknüpft, sodass der Fall zu einem schlüssigen Abschluss gebracht werden kann. Ein paar Fragen bleiben bewusst offen, was ich aber sehr authentisch finde.

Wieder ein packender Fall, mit gutem Erzähltempo und interessantem Background. Hat mir richtig gut gefallen, ich konnte das Buch nicht weglegen.