Schatten der Vergangenheit

rafee Avatar

Mit "Die Dämmerung" ist Marc Raabe eine spannende Fortsetzung geglückt. Das Cover ziert ein Hirsch auf leuchtendem grün, welches einem direkt ins Auge springt, vor allem wenn man das knallige Buchcover des Vorgängers kennt.

Wie auch in "Der Morgen" sind die beiden Hauptcharaktere Art und Nele ein starkes und zugleich von eigenen Problemen geleitetes Ermittler-Team. Mir sind die beiden sehr sympathisch und gefällt zudem, wie der Autor die beiden sich weiterentwickeln lässt und die Hintergründe ihres Handels mühelos in die Aufklärung der Morde integriert.

Zudem finde ich es sehr gelungen, dass auch in diesem Buch Rückblenden zur Vervollständigung eingesetzt werden und diese Stück für Stück in die Handlung mit einfließen. Jedoch immer nur soweit, dass es der Spannung nicht schadet.

Da ich "Der Morgen" bereits gelesen hatte, habe ich mich sehr auf diese Fortsetzung gefreut und kann beide Bücher nur weiterempfehlen, denn man sollte sie zusammen lesen, um den ganzen Hintergrund zu verstehen. Jetzt warte ich natürlich sehnlichst auf den nächsten Teil.