Sehr spannender zweiter Fall für Art und Nele

meggie3 Avatar

In einem Wald wird eine aufwändig mit einem Hirschgeweih inszenierte Leiche gefunden. Es handelt sich um die bekannte Wohltäterin Charlotte Tempel, die zeitnah den Medienpreis „Hirsch“ erhalten soll. Schnell gerät ihre Tochter Leo unter Verdacht, die als Klimaaktivistin mit dem Leben und Handeln ihrer Mutter nicht immer einverstanden war. Insbesondere Ermittler Art hat Zweifel an ihrer Schuld, obwohl Leos Handeln und ihre Reaktionen auf die Ermittlungen sie verdächtig machen.

Neben den Ermittlungen haben beide Ermittler:innen und Protagonist:innen mit sich selbst bzw. eigenen Problemen zu tun. Nele steht kurz vorm Mutterschutz und muss sich darüber klar werden, wie sie ihr Leben nach der Geburt ihres Kindes gestalten möchte und kann. Art hingegen ist noch immer auf der Suche nach der Mutter seiner siebenjährigen Nachbarin Milla und nimmt eine zunehmend größere Rolle im Leben des Mädchens ein.

Mir hat der erste Band um Art und Nele schon extrem gut gefallen, dieser Band steht dem ersten in keiner Weise nach. Ich mag die Protagonist:innen und wie die beiden sehr unterschiedlichen Charaktere mehr und mehr zusammenwachsen, dabei aber ihre Individualität nicht verlieren. Der Spannungsaufbau ist top, von Seite eins an mochte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Marc Raabe gelingt ein guter Spagat zwischen der detailreichen Ermittlungsarbeit und ausreichend (und auch nicht zu viel) Raum für die Protagonist:innen. Neben dem Inhalt finde ich das Cover sehr gelungen. Es springt ins Auge und weist Parallelen zum ersten Teil auf, sodass es einen Wiedererkennungswert hat.

Auch den zweiten Teil kann ich sehr empfehlen. Wer Spannung und interessante Protagonist:innen mag, kommt hier auf seine Kosten. Ich kann den nächsten Band kaum erwarten und freue mich schon sehr auf ihn.