Spannend, wirkt aber konstruiert

vero97 Avatar

Dieses Buch kommt mit sehr wenigen Protagonisten aus, die dem Leser auch schon aus „der Borgen“ bekannt sind. Auch die Handlung baut, wenn auch beide Bücher angeschlossene Fälle enthalten aufeinander auf, so dass ich dennoch das Lesen in chronologischer Reihenfolge empfehlen würde.
Im zweiten Fall von Art Mayer und Nele Tschaikowski wird eine Frau ermordet und seltsam arrangiert im Wald aufgefunden. Schnell fällt der Verdacht auf deren Tochter. Doch obwohl vieles für deren Schuld spricht recherchiert und ermittelt Art weiter und deckt dabei erstaunliches auf.
Neben dem Hauptstrang, der sich der Aufklärung des Falles widmet existiert ein weiterer in Form von Audioaufzeichnungen, deren Zusammenhang mit der Gegenwart erst nach und nach enthält werden.
Ganz so begeistert wie vom Band 1 bin ich von diesem Nachfolgeband jedoch nicht. Während ich im Buch zuvor Arts Vergangenheit noch als interessant und spannend empfand, wirkte sie nun auf mich mehr und mehr konstruiert und unglaubwürdig. Kann es so viel Zufall denn geben? Mich konnte dies leider nicht überzeugen.