Spannend bis zur letzten Seite

bookwood Avatar

Wer ein Buch von Marc Raabe liest, erwartet Spannung bis zur letzten Seite. Und so ist es auch bei seinem neuesten Werk „Die Dämmerung“. Die Personen, die uns in der Geschichte begegnen, kennen wir schon aus dem Band 1 der Serie, in dem der bärbeissige Polizist Art Meyer zusammen mit seiner nun schwangeren Kollegin Nele Tschaikowski bereits einen komplizierten und sehr persönlichen Fall aufklärte. Wieder mit dabei sind aber neben ihren bereits bekannten Kolleginnen und Kollegen der Bundeskanzler und seine Frau. Eine sehr bizarre Mordserie hält dieses Mal Berlin in Atem. Grotesk mit Hirschgeweihen ausgestattete Frauenleichen tauchen auf und die Tochter der ersten Toten gerät mit einer Gruppe Umweltaktivisten in den Verdacht, die Morde begangen zu haben. Doch nach und nach wird klar, dass das Tatmotiv in der Vergangenheit der beiden getöteten Frauen liegt und dass Art ebenfalls wieder persönlich tiefer in die Angelegenheit verstrickt ist, als er es sich wünschen würde. Auch Nele ist gefühlsmäßig sehr stark involviert und muss letztendlich eine grundlegende Entscheidung für ihr weiteres Leben treffen.
Ich fand diesen zweiten Band der neuen Ermittlerserie wieder ausgesprochen spannend. Allerdings ist und das war bereits in Band 1 „Der Morgen“so, die Story doch etwas konstruiert. Vielleicht hätte man als Mitspielende einfach jemand anderes als den Bundeskanzler und seine Frau wählen sollen. Mir gefällt allerdings das Ermittlerduo Art und Nele mit seinen Ecken und Kanten sehr gut. Die Figuren sind wirklich glaubhaft gezeichnet. Toll finde ich, dass die Bücher quasi beide mit einem Paukenschlag beginnen. Das Interesse für den jeweiligen Fall wird sofort geweckt und die Spannung nicht erst langsam aufgebaut.
Die äußerliche Buchgestaltung ist mir persönlich etwas zu grell. Den schwarzen Schnitt bräuchte ich nicht und finde ihn eher hinderlich beim Lesen, zumal wenn man das Buch noch weitergeben möchte. Da steht wohl die Absicht des Eyecatchers im Vordergrund.
Für mich als Marc Raabe-Fan ist das Buch auf jeden Fall eine Leseempfehlung. Allerdings sollte man unbedingt Band 1 vorher gelesen haben, sonst hat man sicherlich Verständnislücken.