Spannungsgeladener 2. Fall

beachflower Avatar

Die Dämmerung von Marc Raabe ist der zweite Fall für Nele Tschaikowski und Art Meyer. Dieses Mal müssen sie in einem Fall von ermordeten Prominenten ermitteln - gegen den Druck der Öffentlichkeit, werden beide an ihre Grenzen gebracht.

Nele und Art sind gut ausgearbeitete, vielschichtige Charaktere. Durch Arts eher unkonventionellen Charakter und Neles Ehrgeiz ergänzen die beiden sich perfekt. Auch die Nebencharaktere sind durchdacht und interessant geschrieben. Wie bei Reihen üblich, trifft man viele Charaktere wieder, die man schon in Vorgängerbänden kennen gelernt hat. So wächst der ein oder andere Charakter einem schnell ans Herz.
Der Thriller spielt vorwiegend in der Gegenwart, zwischendurch gibt es Rückblicke in die Vergangenheit in Form von Tonbandaufnahmen. Erzählt wird es aus den Perspektiven von Art, Nele und einer Frau, die die Tonbandaufnahmen gemacht hat.
Der Fall -in dem Nele und Art ermitteln- zeichnete sich durch eine fesselnde und bewegende Handlung ab. Trotz der 508 Seiten ist der Thriller sehr kurzweilig. Das kommt vor allem durch den packenden und detaillierten Schreibstil von Marc Raabe, der einen das Buch kaum aus der Hand legen lässt.

Es ist nicht zwingend erforderlich die Bücher der Reihe nach zu lesen, da die Fälle in sich abgeschlossen sind. Allerdings wäre es hilfreich, da man so die Nebenhandlungen und Zusammenhänge verschiedener Charaktere besser versteht.

Mit dem neongrünen Cover und dem schwarzen Buchschnitt ist das Buch ein wahrer Blickfang.
Die Gestaltung ist ähnlich zu Band 1 „Der Morgen“ (Schrift, das Tierbild, Neonfarben), sodass beide Bücher perfekt zusammenpassen.

„Die Dämmerung“ konnte mich -wie auch der Vorgängerband- komplett überzeugen. Wer spannungsvolle, mitreißende Thriller liebt wird definitiv nicht enttäuscht werden.
Ich freue mich schon auf den 3. Teil „Die Nacht“, der im Februar 2025 erscheinen wird.