Würdiger Nachfolger

doris1 Avatar

Bei "Die Dämmerung" handelt es sich um den zweiten Band der neuen Serie von Marc Raabe, dessen erste Reihe ich begeistert verfolgt habe. Auch bei der neuen empfiehlt es sich, der Reihe nach zu lesen und mit "Der Morgen" zu starten. Denn dann erschließt sich vieles leichter, z.B. warum der Ermittler eine Affäre mit der Frau des Bundeskanzlers hat und welche Vorgeschichte die Drei verbindet. Denn diese Vorgeschichte wird im zweiten Band immens wichtig.
Es ermitteln wieder Art Mayer und die nun hochschwangere Nele Tschaikowski.
Das Mordopfer ist die als Charity-Lady bekannte Charlotte Tempel, deren Leiche auf grausame Weise mit einem Hirschgeweih im Wald arrangiert wurde, so dass sie wirkt wie ein Wesen halb Mensch, halb Tier. Brisant ist dabei, dass Tempel demnächst den Medienpreis "Hirsch" erhalten sollte.
In den Verdacht gerät schnell ihre Tochter Leo, eine engagierte Klimaaktivistin, deren Verhältnis zu ihrer Mutter äußerst schwierig war. Doch Art Mayer glaubt nicht recht an deren Schuld.
Wichtig wird im Laufe des Buches eine Hörspielkassette, die Leo im Safe ihrer Mutter findet und auf der es um ein Ereignis aus der Vergangenheit geht, das schwerwiegende Folgen haben könnte. Diese Geschichte wird im Buch parallel erzählt.
Dann wird ein zweites Mordopfer gefunden, ebenfalls aus dem Kreis der zukünftigen Preisträger.
Mir hat der zweite Teil der Serie sehr gut gefallen, vor allem auch wegen der Lösung, die sehr lange überhaupt nicht vorherzusehen war. Art Mayer wurde mir in diesem Band sehr sympathisch, er ermittelt auf seine eigene Weise und kümmert sich oft nicht um irgendwelche Vorschriften, um ans Ziel zu kommen. Außerdem kümmert er sich rührend um seine kleine Nachbarin Milla, die mit ihrer dementen Oma im gleichen Haus lebt und deren verschwundene Mutter er nach wie vor sucht. Ich denke, da kommt noch was im dritten Band... Mit Nele hatte ich etwas Probleme, ich werde nicht recht warm mit ihr. Mal sehen, wie es im nächsten Buch wird. Ich freue mich auf jeden Fall drauf, der Termin ist schon notiert.