Unterhaltsamer, historischer Jugendroman

Inhalt siehe Klappentext.

Content Note:
Rassismus, Verlust

Meinung:
Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Olivia, Helen, Amy-Rose und Ruby geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem die Familie von Olivia und Helen.

Die vier Protagonistinnen haben unterschiedliche Zukunftspläne und hadern teilweise mit den gesellschaftlichen (und familiären) Erwartungen, die an sie gestellt werden. Es ist interessant mitzuerleben, wie sich die vier Freundinnen im Laufe der Geschichte weiterentwickeln. Einerseits sorgt der Perspektivwechsel für Spannung, da ich immer wissen wollte, wie es bei den vier Freundinnen weitergeht, andererseits hat mir so teilweise die Tiefe gefehlt. Zudem war es mir stellenweise etwas zu langatmig. Authentisch werden gesellschaftliche Probleme wie Rassismus und die Stellung der Frau zur damaligen Zeit dargestellt und beschrieben. Die Nebencharaktere runden die Geschichte sehr gut ab. Am Ende bleibt einiges offen und so schürt die Autorin gekonnt die Neugier und Ungeduld auf die Fortsetzung.

Ein unterhaltsamer, historischer Jugendroman über vier Freundinnen mit Liebe, Freundschaft und Gesellschaftskritik, so dass es aufgrund der oben genannten Kritikpunkte wunderbare 4 von 5 Sternen gibt. Für Fans von Bridgerton und Co.

Fazit:
Ein unterhaltsamer, historischer Jugendroman über vier Freundinnen mit Liebe, Freundschaft und Gesellschaftskritik. Für Fans von Bridgerton und Co.