Abschied nehmen....

sabrinak1985 Avatar

Am ersten Dienstag in jedem Monat treffen sich die Dienstagsfrauen zum gemeinsamen Abendessen. Caroline und ihre Freundinnen sind alle ganz unterschiedliche Persönlichkeiten. Sie haben sich vor Jahren in einem Französischkurs kennengelernt. Einmal im Jahr verreisen sie alle zusammen. Als sie dieses Jahr über den Reiseort diskutieren, teilt ihnen Judith mit, dass sie nicht mitfahren werde. Ihr Mann, Arne, ist vor einem halben Jahr gestorben und sie will seine Reise zu Ende bringen: Sie hat sich vorgenommen auf dem Jakobsweg zu pilgern. Caroline bietet ihr direkt an mitzukommen und so bleibt den anderen Freundinnen auch nicht mehr viel übrig als mit ihrer Freundin zusammen Abschied von ihrem Mann zu nehmen.

Der Roman ist erfrischend und modern geschrieben und liest sich sehr flüßig. Die Thematik dieses Buches ist sehr ansprechend, da man durch die Kombination von der jährlichen Reise der Freundinnen, sowie dem Vorhaben auf dem Jakobsweg Abschied vom verstorbenen Mann zu nehmen eine amüsante gleichzeitig aber auch tiefgründige Geschichte erwarten kann. Die Freundinnen sind alle sehr unterschiedlich und ihre Characktere kann man schon aus der Leseprobe heraus, als liebevoll ausgearbeitet ansehen. Ich würde diesen Roman sehr gerne lesen um zu erfahren ob es Judith gelingt so von Arne Abschied zu nehmen. Außerdem habe ich so das Gefühl, dass die Freundinnen noch das ein oder andere erleben werden.